Große Emotionen 

„Käthe und Ich“: Eine verbotene Liebe bringt Paul Winter an seine Grenzen

10.03.2023 um 13:04 Uhr

Die blinde Lehrerin Ina Meyrose (Paula Kalenberg) wird von ihrem Führhund gebissen und erleidet ein doppeltes Trauma. Um ihr zu helfen, setzt Psychologe Paul Winter (Christoph Schechinger) auf Käthes besondere Gabe, doch dann kommen plötzlich Gefühle ins Spiel..

Durch den Zwischenfall verliert Ina Meyrose nicht nur das Vertrauen, sondern auch ihren vierbeinigen Begleiter. Ihr Hund leidet, wie eine Untersuchung zeigt, an einem Hirntumor und muss eingeschläfert werden. Paul will der jungen Frau in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und gleichzeitig neues Vertrauen aufbauen. Er ist fasziniert von Ina und bewundert ihre Art zu leben.

Schocktherapie

Ina entscheidet sich letztendlich für eine „Schocktherapie“ und will sich direkt mit ihrer Angst konfrontieren. Eine gute Idee? Paul weicht jedenfalls nicht von ihrer Seite, er will für seine Klientin da sein. Klientin? Oder geht da doch mehr? In Pauls Umfeld läuten inzwischen alle Alarmglocken. Tierarzt Eric (Ulrich Friedrich Brandhoff) spricht ihm ins Gewissen, die Grenzen zwischen beruflicher Empathie und seinem privaten Gefühl zu wahren. Doch Paul beschäftigt noch etwas anderes. Wer ist dieser Eric eigentlich und wieso weiß niemand genaueres über ihn? „Er wird mir langsam unheimlich“, gesteht Paul seiner besten Freundin Jule (Mona Pirzad).

Paul kommt einer schrecklichen Geschichte auf die Spur

Über Erics Vater kommt Paul auch nicht an die gewünschten Informationen, also muss er sich den Tierarzt noch einmal selbst zur Brust nehmen und erfährt dabei eine schreckliche Geschichte aus Erics Vergangenheit. Jule schafft es schließlich, Paul zu motivieren über sein Liebesleben nachzudenken. Die Tierärztin ist gerade selbst dabei, sich aus ihrem akuten Trennungsschmerz zu befreien. Ein gutaussehender Neuzugang (Justus Johanssen), der Jules Tierarztpraxis verstärkt, trägt dazu auf charmante Weise bei. Und wie steht es um Paul und Ina? Immerhin ist eine Beziehung zwischen Therapeut und Klient nicht erlaubt…

Drehbuchautorin Brigitte Müller erzählt im achten Film von „Käthe und ich“ eine besonders emotionale Liebesgeschichte, die Regisseur Oliver Liliensiek und die Darsteller*innen mit einer bewundernswerten Natürlichkeit ins Bild setzen. 

„Käthe und Ich – Verbotene Liebe“ Freitag um 20.15 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild