Neue Serie mit Sissi Perlinger

Kann die „Kanzlei Berger“ unseren Nikolas „Heldt“ ersetzen?

31.01.2021 um 10:01 Uhr

Am Mittwoch wird mit „Heldt – Krankenhausreif“ nach acht Staffeln die letzte Folge der ZDF-Serie um Kommissar Nikolas Heldt, Staatsanwältin Ellen Bannenberg und Kommissar Detlef Grün gesendet. Danach geht es auf dem Sendeplatz ab dem 10. Februar mit der neuen Serie „Kanzlei Berger“ weiter. Können die beiden Schwestern Caro (Eva-Maria Reichert) und Niki (Nele Kiper) die Bochumer Truppe ersetzen?

Der Grund für das Aus von „Heldt“ waren „nicht zufriedenstellende Quoten“ hieß es in einem Artikel des Medienmagazins DWDL.de. Dort wird das ZDF auch mit dem Statement zitiert, dass „Raum für eine kontinuierliche Modernisierung und Auffrischung des Programmangebots“ geschaffen werden sollte.

Schauspieler Kai Schumann (Nikolas Heldt) drückte letztes Jahr nach Bekanntgabe der Entscheidung sein tiefes Bedauern bei Instagram aus. Er schrieb unter anderem: „Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass da eine richtige Heldtenliebe entstanden ist. Ich bin natürlich traurig.“

Nun sind sie also da: die Nachfolgerinnen, die für mehr Quote sorgen sollen. Das ZDF setzt auf zwei Rechtsanwältinnen, die durch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften aneinandergeraten. Die beiden Schwestern führen die „Kanzlei Berger“. Die Hauptrollen haben Eva-Maria Reichert und Nele Kiper inne. Die Mutter der Schwestern wird von Sissi Perlinger gespielt. Optisch erinnert Nele Kiper mit ihrem langen blonden Haar und der eleganten Kleidung ein wenig an Ellen Bannenberg (Janine Kunze) aus „Heldt“. Das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Die Serie setzt nicht auf Humor, sondern auf Familiengeschichten.

Darum geht es in der ersten Folge „Kanzlei Berger - Der Kollaps“

Waldo Hartmann, Anwalt Bergers wichtigster Mandant, möchte den Umgang mit seinem unehelichen Sohn einklagen und ihn kennenlernen, bevor dieser sich einer lebensgefährlichen Operation unterziehen muss. Doch Jonas' Mutter Marie will ihren Sohn vor Aufregung bewahren und verbietet jeglichen Umgang. Rechtsanwältin Caro versteht die Mutter, während ihre Schwester, Rechtsanwältin Niki, den Wunsch des Mandanten nicht hinterfragt.

Ob die „Kanzlei Berger“ die Serie „Heldt“ ersetzen kann, muss jeder Zuschauer selbst entscheiden. Die erste Folge ist bereits jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar. „Kanzlei Berger - Der Kollaps“ läuft regulär am 10.02.2021 um 19.25 Uhr im ZDF.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS