In der Box: Tagliatelle vom Carabinero & Mr. Krabbs

"Kitchen Impossible": Ein gepuffter Albtraum im Staffelfinale

03.04.2022 um 12:59 Uhr

Zum Staffelfinale von "Kitchen Impossible" geht es in der "Best Friends-Edition" hoch her. Tim Mälzer tritt gegen Tim Raue und Max Strohe an, um zu klären, wer der Beste ist.

Dabei schickt jeweils ein Koch die beiden anderen an einen Ort seiner Wahl. Dort müssen beide ein Gericht in der Originalküche zeitgleich nachkochen. Im direkten Duell werden dann die zwei Kreationen von einer zehnköpfigen Jury mit dem Originalteller verglichen.

In die Niederlande geht es für Mälzer und Strohe. Kochkumpel Raue schickt die beiden nach Nuenen, in das Van-Gogh-Dorf in der Nähe von Eindhoven. Dort treffen sie auf "Spicy Chef" Soenil Bahadoer, dessen Kreationen eine Mischung aus französischer, indischer und surinamischer Küche sind. Beim Öffnen der Box ist die Verwirrung laut Ankündigung groß. Sowohl Mälzer als auch Strohe sind sich nach der Verköstigung sicher, "dass sie rein gar nichts wissen".

Tim Mälzer schickt seine Freunde nach Südtirol, die dort bei Drei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler kochen dürfen. Genauer gesagt in dessen Restaurant "AlpiNN" auf 2275 Metern Höhe in Bruneck. Damit die beiden Kochduellanten keinen Verdacht schöpfen, wo die Reise hingeht, starten sie im rund 40 Kilometer entfernten Brixen. Um den Wettkampfgedanken hochzuhalten, hat sich Tim Mälzer für die beiden noch eine vorgelagerte Herausforderung auf dem Eis ausgedacht. Auf den Gewinner wartet eine besondere Überraschung.

Strohe entsendet wiederum seine Freunde Tim Mälzer und Tim Raue zum gemeinsamen Freund Hans Neuner nach Portugal an die Algarve nach Porches. Bereits in Staffel zwei duellierte sich dieser mit Tim Mälzer. Nun fungiert er als Originalkoch und serviert den beiden sein Signature Dish "Tagliatelle vom Carabinero & Mr. Krabbs". Ein schwieriges Gericht, das unter anderem Mr. Krabbs beinhaltet, ein Gebäck in Form einer Krabbe, das binnen einer Minute im Dampfofen aufgehen muss. „Der schlimmstmögliche Albtraum wird wahr, Fuck“, so der eindeutige Kommentar von Spitzenkoch Tim Raue, zu dem Tim Mälzer ergänzt: „Das Ding ist auch noch gepufft.“

Gepufft? Puffen ist eine spezielle, komplizierte Kochtechnik, bei der das in den Samenkörnern enthaltene Wasser durch plötzliche Druckerniedrigung explosionsartig verdampft. Die heiße, gequollene Stärke der Körner schäumt dabei auf ein Vielfaches ihres ursprünglichen Volumens auf und erstarrt in diesem Zustand. „Technisch kann ich nach Hause fahren“, ist Mälzer angesichts der schweren Aufgabe frustiert, tritt dann aber dann doch an gegen seinen Kumpel Tim Raue an.

Staffelfinale von "Kitchen Impossible": Sonntag, 3. April, 20.15 Uhr bei VOX

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS