Folge 5

„Kitchen Impossible“: Kochen mit „Stock und Schnur“ - Mälzer schickt Herausforderer in den serbischen Wald

12.03.2023 um 13:23 Uhr

In Folge 5 tritt Tim Mälzer gegen Starkoch Philipp Vogel an, der seit 2017 das Orania Hotel in Berlin leitet. Als Küchenchef war Vogel schon fast überall auf der Welt. Im Wald hat er allerdings noch nie gekocht.

Schon bevor die Reisen beginnen, drückt Philipp Vogel Tim Mälzer einen fiesen Spruch rein: „Er geht bestialisch mit Lebensmitteln um.“ Der nimmt’s gelassen und zeigt seinen Respekt gegenüber Vogel: „Ein ganz besonderer Herausforderer, weil er allumfassend denken kann.“ Deshalb hat sich Mälzer auch zwei richtig gemeine Aufgaben ausgedacht.

"Es war genau das, was ich nicht wollte"

In Norwegen darf Philipp Vogel noch Sternenküchen-Luft schnuppern, während es bei Reise Nummer zwei tief in die serbischen Wälder geht. „Ich war noch nie da, deswegen geiles Ziel“, freut sich der Profikoch. Doch die anfängliche Freude weicht schnell echtem Unmut. Die Box, die Vogel nach einem kurzen Survival-Training im Wald, überreicht bekommt, hat es in sich.

Eine undefinierbare schwarze Kugel liegt auf einem Holzbrett, daneben gibt es Salat und einen öligen Kräuter-Dip. Die schwarze Kugel entpuppt sich als Filet Wellington, das entweder stark verbrannt oder eingefärbt wurde. Vogel tippt auf Sepiatinte, fragt sich aber, wie das zum Thema „Wald“ passt. „Fleisch im Teig. Ich habe mir nur gedacht ‚Warum tut er mir das an“, meint Vogel nach der Analyse und fügt hinzu: „Es war genau das, was ich nicht wollte.“

"Fuck Nature!"

Doch es soll noch schlimmer kommen. Tatsächlich muss Vogel das Gericht im Wald kochen, es gibt also keine Küche, nur offenes Feuer und eine große Pfanne. „Für mich der absolute Horror“, schimpft Vogel und flucht: „Fuck Nature!“ Im Wald wartet schon der studierte Künstler und „Bushcraft-YouTuber“ Boban Boki Almazan. Knapp vier Millionen Follower hat Almazan, der auf seinem Kanal zeigt, wie man moderne Restaurantgerichte mit „Stock und Schnur“ zubereitet.

Für Starkoch Philipp Vogel ist diese Küche der absolute „Endgegner.“ „Ich hasse schon seit Kind auf Dreck und Unordnung“, gesteht er und versucht, ein Lagerfeuer zu entzünden. Ob er das Filet Wellington ohne moderne Technik und anderweitige Hilfsmittel zubereiten kann? Und wie wird sich Tim Mälzer in Deutschland und Schottland schlagen?

„Kitchen Impossible“ sonntags um 20.15 Uhr bei Vox

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild