Alle Infos zum wichtigsten TV-Event 2023

Die Krönung von König Charles III.  live im TV bei ARD, RTL & SAT.1

05.05.2023 um 14:15 Uhr

In der Westminster Abbey wird Charles III. am 6. Mai zum König gekrönt. Wir erklären den Ablauf der Krönung, die von ARD, RTL und Sat.1 live im TV übertragen wird.

Ein Artikel von TV Digital Reporter Michael Tokarski

Es dürfte das TV-Event des Jahres sein, wohl mit den weltweit meisten Zuschauern: Am 6. Mai wird Charles III. zum König von Großbritannien und Nordirland gekrönt. Mit der Thronbesteigung hatte der heute 74-Jährige sicher früher gerechnet. Gefühlt verbrachte der einstige Prince of Wales sein ganzes Leben in Wartestellung. Doch die lange Zeitspanne relativiert sich im Angesicht des Orts seiner Krönung. Westminster Abbey ist das größte Heiligtum Englands. Seit beinahe einem Jahr - tausend, genauer gesagt dem Jahr 1066, wurden hier alle Könige und Königinnen gekrönt. Damals sah das Bauwerk noch ganz anders aus. Ursprünglich stand hier eine um das Jahr 960 gegründete bescheidene Klosterkirche. Ab 1245 entstand der bis heute erhaltene Prachtbau.

Doch es ist nicht nur die Kirche der Könige. Englische Nationalhelden fanden in Westminster Abbey ihre letzte Ruhestätte, unter ihnen Charles Darwin und Isaac Newton. Zusätzlich gibt es die sogenannte Poets’ Corner: In der „Dichterecke“ im Querschiff der Kirche sind Größen wie Charles Di - ckens, der deutsch-britische Komponist Georg Friedrich Händel und der Schauspieler Laurence Olivier begraben. Eine der größten Attraktionen der Kirche steht normalerweise in der Ecke neben dem Westtor. Doch für den 6. Mai wird der Krönungsstuhl ins Zentrum gerückt – wie bei jeder Inthronisation seit 1308.

Auf dem antiken Holzmöbel wird Charles die St. Edward’s Crown empfangen. Für die Monarchie hat der Krönungsstuhl eine größere Bedeutung als der eigentliche Thron. Von Letzterem besitzt die Königsfamilie mehrere Ausführungen. Zwei davon, für Charles und Ehefrau Camilla, sollen zur Krönung in der Kirche aufgebaut werden. Am Programm für die Feierlichkeiten feilt der Buckingham Palace seit Monaten. Deckname des Projekts: Operation Golden Orb, zu Deutsch: Operation Goldener Reichsapfel. Noch immer sind nicht alle Details bekannt. An zentralen Punkten der Zeremonie werden die traditionsbewussten Windsors wohl auch diesmal festhalten.

Die Krönung live im TV bei ARD, RTL & SAT.1:

  • ARD - King Charles III. Die Krönung in London LIVE Alles über den Festakt. Korrespondentin Annette Ditter berichtet aus London. Die ARD-Königshausexpertin Leontine Gräfin von Schmettow wird im Studio mit Gästen und Insidern die Zeremonie beobachten und kommentieren. Die Moderation übernimmt Julia-Niharika Sen. Ab 10.30 UHR im Ersten
  • RTL -  Exclusiv spezial: Endlich König! Präsentiert von Moderatorin Frauke Ludowig, die gemeinsam mit Adelsexperte Michael Begasse und Modedesigner Guido Maria Kretschmer das Geschehen verfolgt. Ab 6.59.00 bei RTL
  • SAT.1 -  Das ist die Krönung: Marlene Lufen berichtet live aus London. Gemeinsam mit Ross Antony, Heinrich Graf von Hannover und Charlotte Gräfin von Oeynhausen beleuchtet sie die Hintergründe zum royalen Großevent. Ab 9.30 bei SAT.1
  • ZDF - König Charles III.: Krönung in London: Zusammenfassung des Tages, u. a. mit Königshaus-Expertin Julia Melchior. Ab 19.25 UHR im ZDF

Charles’ Krönung wird sich von der seiner Mutter in einigen Punkten unterscheiden:

Elizabeth II. wurde 1953 als 27-Jährige in Westminster Abbey gekrönt. Damals dauerte der Festakt fast drei Stunden, 8000 Gäste waren geladen. König Charles strebt ein strafferes Programm an und will auch die Besucherzahl auf ein Viertel reduzieren, also auf 2000 Gäste. Außerdem dürfte der Dresscode 2023 etwas weniger formell sein als vor 70 Jahren: Die geladenen Mitglieder des britischen Oberhauses, des House of Lords, sollen laut der Wochenzeitung „The Telegraph“ bereits gebeten worden sein, auf die eigentlich üblichen Krönungsroben zu verzichten. Was Charles selbst tragen wird, ist noch offen. Laut Berichten soll er statt der traditionellen Kniebundhose samt seidenen Strümpfen seine Militäruniform präferieren.

Die Krönung umfasst viele Abschnitte, das sind die wichtigsten:

Nach dem Einzug durch das Westtor spricht Charles in der Mitte der Kirche seinen Schwur. Auf dem Krönungsstuhl wird er gesalbt. Dieser heiligste Teil der Zeremonie bleibt durch einen Baldachin vor Blicken geschützt. Anschließend erhält Charles unter anderem das Zepter und schließlich vom Erzbischof von Canterbury die St. Edward’s Crown. So gekrönt setzt sich Charles III. auf den eigentlichen Thron. Nach einer eigenen, kürzeren Zeremonie soll seine Frau Camilla auf einem zweiten Thron Platz nehmen. Vor dem Auszug aus der Kirche tauscht der König die Krone gegen die leichtere Imperial State Crown.

Auch die Änderung beim Salbungsprozedere ist wohl ganz im Sinn des umweltbewussten Monarchen: Statt wie früher mit Öl aus tierischen Produkten wird Charles nun mit rein veganem Öl gesalbt. Dieses stammt aus Jerusalem und wurde mit Jas - min, Zimt und Orangenblüten parfümiert. Nach dem Ende der Krönung werden sich Charles III. und Camilla zurück zum Buckingham Palace begeben. Ihr Fahrzeug für die knapp zwei Kilometer lange Route: die Gold State Coach. Die luxuriöse Kutsche (Baujahr 1762) muss von mindestens acht Pferden gezogen werden und ist komplett vergoldet. So viel Prunk muss dann wohl doch sein.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS