Zwei neue Vierteiler

Kommissar Wisting: Zum Staffelauftakt sucht er einen Serienmörder

26.12.2022 um 18:57 Uhr

Im Feiertagsprogramm der ARD startet heute die zweite Staffel der erfolgreichen skandinavischen Krimiserie „Kommissar Wisting“. Insgesamt werden zwei neue Fälle gezeigt, die jeweils in Vierteilern erzählt und als Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Die Geschichten beruhen auf den Bestsellern des norwegischen Autors Jørn Lier Horst, der beim Schreiben auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann. Vor seiner Karriere als Autor war er leitender Hauptkommissar bei der norwegischen Kripo. 

Line begleitet ihren Vater

Kommissar Wisting ist nach seiner Suspendierung in der ersten Staffel wieder auf dem richtigen Weg. Ihm war vorgeworfen worden, Beweise gefälscht zu haben. Am Ende der ersten Staffel wurde seine Unschuld bewiesen. Diese Erfahrung hat ihn nicht vorsichtiger gemacht. Er ist noch immer bereit, Abkürzungen zu nehmen, wenn es nötig ist.

Begleitet wird er bei den Ermittlungen von seiner Tochter Line, die als Dokumentarfilmerin die Kriminalfälle begleitet. Schauspieler Sven Nordin beschreibt die Dynamik zwischen den beiden Figuren so: „Die Zusammenarbeit ist oft schwierig, weil sie Journalistin ist und er Polizist und Ermittler. Er ist darauf angewiesen, aufgrund der laufenden Ermittlungen alles für sich zu behalten, während Line alles an die Öffentlichkeit bringen will.“

Der Atem der Angst

Die zweite Staffel von „Kommissar Wisting“ beginnt mit der Suche nach einem entflohenen Serienmörder. Der liefert sich mit dem erfahrenen Ermittler ein perfides Katz- und Maus-Spiel. Das Seltsame dabei: Ein mysteriöser Strippenzieher scheint den Mörder, aber auch Wisting und dessen Teammitglieder wie Marionetten in seinem tödlichen Spiel zu choreografieren. 

Die ersten beiden Folgen von „Der Atem der Angst“ laufen heute, 26. Dezember 2022, ab 21.45 Uhr im Ersten. Die letzten beiden Folgen werden am 29. Dezember 2022 zur gleichen Zeit gezeigt.  

 „Der Nachtmann“

Im zweiten Vierteiler wird ein minderjähriges Mordopfer in einer verstörenden Inszenierung öffentlich zur Schau gestellt. Um den Täter des jungen Flüchtlings-Mädchens zu fassen, tauchen Wisting, seine Tochter Line und FBI-Auslandsagentin Maggie Griffin in die fragile Welt schutzsuchender Teenager ein, deren Vertrauen sie nicht nur gewinnen, sondern auch rechtfertigen müssen.

Die ersten beiden Folgen von „Der Nachtmann“ laufen am 1. Januar 2023, ab 21.45 Uhr im Ersten. Die letzten beiden Folgen werden am 5. Januar 2023 zur gleichen Zeit gezeigt. 

Tipp: Alle Folgen stehen bereits in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild