ARTE-Doku beleuchtet Hintergründe

Krank durch Plastik – Sind wir Teilnehmer an einem globalen Experiment?

26.07.2022 um 20:08 Uhr

Verschwörungstheorien bei ARTE? Wenn man sich die Vorschau zur heutigen Doku „Krank durch Plastik“ durchliest, könnte man das fast meinen. Hier heißt es: „Könnte es sein, dass wir alle unfreiwillige Teilnehmer an einem globalen Experiment sind? Forschern zufolge könnte dies sehr wohl der Fall sein. Während Plastik im Laufe der Jahre immer mehr Einzug in unser Leben gehalten hat, kam es zu einer unerklärlichen Zunahme einer Reihe von Krankheiten.“

Das Experiment als Bild

„Dies ist die Geschichte eines Experiments. Ein Experiment, an dem wir alle teilnehmen.“ So beginnt die Doku, die heute Abend auf ARTE gezeigt wird. Schnell wird klar: Es geht nicht um eine Verschwörungstheorie, sondern darum, dass niemand weiß, wie sich Plastik auf unsere Gesundheit auswirkt. Die Dokumentation spricht den Zusammenhang an zwischen einer wachsenden Zahl von Krankheiten und den Chemikalien, die zur Herstellung von Plastik verwendet werden. Außerdem stellt sie die Frage, wie sich das allgegenwärtige Plastik im Laufe unseres Lebens auf unseren Körper auswirkt.

In der Vorschau ist zu lesen: „Immer mehr Frauen erkranken an Brustkrebs, viele Paare bleiben ungewollt kinderlos, und die Zahl der Menschen mit Aufmerksamkeitsstörungen nimmt zu. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Chemikalien in Kunststoffen das ungeborene Kind beeinträchtigen können, was im Laufe des Lebens zu negativen gesundheitlichen Folgen führen kann.“

Fachleute und Betroffene

Um das Thema „Plastik und seine Folgen“ genau zu untersuchen, lässt die Doku zahlreiche führende Fachleute zu Wort kommen, die zu dem Thema forschen. Auch Menschen, die keine Kinder bekommen können, oder an Krebs erkrankt sind, erzählen ihre Geschichte. Zum Schluss bleibt die Erkenntnis eines Interviewpartners: „Als man Plastik erfand, dachte man, es sei das Beste und echt schlau. Und das war es ja auch. Aber jetzt haben wir herausgefunden, dass es eine schlimme Sache ist.“

„Krank durch Plastik?“ läuft heute, 26. Juli 2022, um 22.50 Uhr auf ARTE. Die Doku ist bereits in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild