Recht und Gerechtigkeit

Letzte Spur Berlin: Tschüss, Richard Hanke! Der „Neue“ geht schon wieder

08.04.2022 um 15:12 Uhr

Es war von Anfang an klar, dass Richard Hanke (Andreas Leupold) nur als Vertretung für Alexander von Tal (Aleksandar Radenković) in der Vermisstenstelle bei „Letzte Spur Berlin“ arbeitet, doch der Abschied fällt trotzdem schwer. Der betagte Kollege hat eine Menge Erfahrung und vor allem Lucy Elbe (Josephin Busch) hat seinen Geschichten rund um alte Einsätze gerne gelauscht. Heute ist es nun so weit. Der Kommissar, der kurz vor der Rente steht, packt seinen Rucksack und verabschiedet sich vom Team. ACHTUNG, SPOILER!

Die Vertretungszeit endet für Richard Hanke, wie sie begonnen hat – mit seinem bunten Sitzkissen. Das packt er nämlich wieder ein, bevor er „Time to say goodbye“ anstimmt und sich vom Team verabschiedet: „Montag kommt euer Kollege wieder.“ Radek weiß davon zwar noch nichts, aber der Buschfunk funktioniert offensichtlich gut auf der Dienststelle. Ein paar Abschiedsworte hat Richard Hanke auch noch parat: „Ich dachte ja… Vermisstenstelle… das sind so Flitzpiepen. Nee, ihr seid gut, richtig gut! Hut ab! War mir eine Ehre“.

Richards letzter Fall

Vor dem kurzen, aber traurigen Abschied gibt es allerdings noch einen Fall zu lösen. Der hat es in sich, denn es geht um ganz viel Gefühl. Der Argentinier Eduardo Lange (Michael Mendl) meldet seine geliebte Enkelin Maria (Helen Woigk) als vermisst. Der Verdacht fällt zunächst auf den Freund der Jurastudentin. Es soll zu einem heftigen Streit gekommen sein. Doch schnell stellt sich heraus, dass es in diesem Fall nicht um eine Beziehungsgeschichte geht.

Die düstere Vergangenheit von Eduardo Lange rückt in den Fokus der Ermittlungen. Er soll in Argentinien an Folterungen beteiligt gewesen sein. Eine Aktivistengruppe möchte ihn dafür zur Rechenschaft ziehen. Auch die Enkelin wurde bereits über die Vorwürfe aufgeklärt, wollte sie aber nicht glauben. Es kommt der Verdacht auf, dass Maria entführt wurde, um ein Geständnis von ihrem Großvater zu erzwingen.

„Letzte Spur Berlin - Recht und Gerechtigkeit“ läuft heute, 8. April 2022, um 21.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek zu sehen. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild