Finale Entscheidung

Letzter Fall: „Kommissarin Lucas“ opfert sich für die Wahrheit

28.10.2023 um 11:03 Uhr

Heute Abend müssen sich die Krimifans im ZDF von „Kommissarin Lucas“ verabschieden. Nach 20 Jahren und 35 Fällen verabschiedet sich Ulrike Kriener von ihren Fans und steigt aus der Reihe aus. „Nachdem wir im Februar 2021 den Neuanfang unseres langjährigen Krimiformats erfolgreich in Nürnberg gestartet hatten, war es Ulrike, die auf uns zu kam, um über das Ende der Reihe und ihrer Figur zu sprechen“, erklärt Produzentin Ulli Weber. Heute ist es nun so weit. Die „Finale Entscheidung“ steht an.

Am Ende der Krimireihe steht die Frage, wer eigentlich die Kontrolleure kontrolliert. Können diejenigen, die ganz oben sitzen, schalten und walten, wie sie wollen. Oder greifen auch dort Recht und Gesetz? Kommissarin Lucas würde Letzteres sofort mit JA beantworten. Dafür steht sie heute auch ein und dafür opfert sie sich. Genaueres wird an dieser Stelle nicht verraten.

Worum geht’s in „Finale Entscheidung“?

Irgendwer hat nach Jahren eine Männerleiche ausgegraben und gut sichtbar deponiert. Er oder sie will der Polizei offenbar ein Zeichen geben. Der Kommissar vom Dienst, Wolfram Truss, entdeckt an der Leiche Spuren, die auf einen alten Fall hinweisen. Beim Toten handelt es sich um einen Mann, der vor Jahren einen Anschlag auf den Christkindlmarkt geplant hatte. Doch die Akte dazu liegt beim Landesamt für Verfassungsschutz und wird unter Verschluss gehalten.

Leidenschaft und Loyalität

Im Laufe der Ermittlungen entdecken Ellen Lucas und Wolfram Truss Gemeinsamkeiten und fühlen sich zueinander hingezogen. Während die beiden schließlich zusammen im Bett landen, quält Kommissar Fitz ein Geheimnis. Überhaupt geht es in diesem Fall um Vertrauen, Loyalität, Täuschung und Enttäuschung, Macht und Ohnmacht - und immer um die Wahrheit. Am Ende steht ein klarer Schlussstrich.

Warum hört Ulrike Kriener auf?

Genau, wie auch bei der 68 Jahre alten Hauptdarstellerin Ulrike Kriener. Sie sagt zu ihrer Entscheidung: „Ein großer Teil des öffentlichen Dienstes hört normalerweise mit 60 Jahren auf zu arbeiten, und als ich ins Renteneintrittsalter kam, habe ich auch überlegt, wie es mit Ellen Lucas weiter gehen und wann und wie ihr Dienst enden soll. Ich wollte nie den Satz hören: Die ist zu alt, die kann doch keine Waffe mehr halten! Auch wenn das ZDF mir nie, auch nur ansatzweise das Gefühl gegeben hat, so zu denken, und auch wenn es nur Film ist, was wir machen: Mir ist Glaubwürdigkeit absolut wichtig. Und hinzu kommt, ich habe mir mehr Freiheit gewünscht. Ich habe Lust auf Abenteuer, Experimente und neue Begegnungen.

„Kommissarin Lucas – Finale Entscheidung“ läuft heute, 28. Oktober 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild