MDR begleitet erkrankte Kinder und Jugendliche

Long Covid: So hart kämpfen Kinder mit den Corona-Langzeitfolgen

20.10.2021 um 09:57 Uhr

Kinder und Jugendliche erkranken nur selten schwer an Corona, aber was ist mit den Ausnahmefällen? Was bedeutet es für Betroffene und ihre Familien, wenn junge Menschen unter den schlimmen Langzeitfolgen einer Infektion leiden? „Exakt – Die Story“ begleitet heute an Covid-19 erkrankte Kinder auf ihrem langen Weg zurück in ein normales Leben.

Das passiert im Körper

Bei Kindern und Jugendlichen kann das Coronavirus besonders tückisch zuschlagen. Der MDR schreibt in der Vorschau zur Reportage: „Dr. Dirk Heinicke ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und spezialisiert auf Neuropädiatrie. Er beschäftigt sich damit, warum Kinder und junge Menschen nach einer Corona-Infektion solche Langzeitfolgen haben können. Das Problem bei ihnen sei eine sogenannte multisystemische Entzündung von verschiedenen Organen – getriggert durch das Covid-Virus. Sie erkranken an Covid-19 nur leicht oder mittelschwer, sind danach für eine kurze Zeit sogar frei von Beschwerden und dann kommt es zur Organmitbeteiligung. Das betreffe vor allem das Herz, die Leber, weniger die Lunge, berichtet der Arzt.“

Das sind die Folgen

Johann ist 16 Jahre alt und infizierte sich Anfang Januar mit Corona, als die Familie Besuch empfang. Kurz darauf musste er im Krankenhaus ins Koma versetzt werden. Seither kämpfen die Ärzte um sein Leben. Sein Vater macht sich größte Vorwürfe: „Mit dieser Schuld müssen wir jetzt ein Leben lang leben. Hätten wir diesen Besuch Anfang Januar abgesagt, würde Johann nicht hier hilflos im Bett liegen.“

Nick liegt zwar nicht im Koma, aber auch für ihn ist ein normales Leben nicht möglich. Er kann sich kaum konzentrieren, ihm fehlen die Worte und sein Körper ist nicht belastbar. Wenn er schnell geht, bekommt er Herzrasen. In der Reha-Klinik Kreischa bemüht er sich, sein altes Leben zurückzugewinnen. Er möchte wieder Sport treiben und seine Lehre als Steuerfachgehilfe fortsetzen. „Ich bin so froh, dass ich hier in Kreischa bin. Endlich bin ich nicht der Übergeschnappte, der übertreibt oder sich nicht genug anstrengt. Endlich nehmen mich Ärzte und Therapeuten ernst“, sagt er.

 „Exakt – Die Story“ hat Johann, Nick und das Ärzteteam in der Reha-Klinik Kreischa monatelang begleitet. Die Reportage aus der Reihe „Exakt – Die Story“ läuft heute, 20.10.2021 um 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen. Sie ist anschließend in der ARD-Mediathek abrufbar

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild