Neue ZDF-Serie mit vielen Serienstars

„Mandat für Mai“: Hauptdarstellerin in neuer ZDF-Serie kaum bekannt - der Rest dafür umso mehr

21.03.2024 um 17:20 Uhr

Das ZDF zeigt ab heute auf dem „Bergdoktor“-Sendeplatz  die neue Serie „Mandat für Mai“. Julia Hartmann, die Titelfigur Mai Gardner spielt, werden viele Zuschauer*innen nicht kennen, dafür  sind in den Nebenrollen zahlreiche Stars zu sehen, die aus anderen TV-Serien bestens bekannt sind.

Für Hauptdarstellerin Julia Herman fühlt sich die Rolle nach verschiedensten TV-Projekten und Kino-Auftritten an der Seite von Matthias Schweighöfer („Schlussmacher“) wie maßgeschneidert an. Die 38-Jährige, die 2022 zum ersten Mal Mutter geworden ist, hat sich ein festes Projekt gewünscht, für das sie "brennt", wie sie im Interview unserem Kollegen von der Berliner Morgenpost erklärt: „Als es dann kam, war das der Knaller. Es war ein kleines bisschen zu früh, weil mein Sohn bei Drehbeginn erst neun Monate alt war und ich großen Respekt hatte, ihm das zuzumuten. Wir haben dann allerdings eine wundervolle Nanny gefunden und es gab viele Stillpausen. Die Drehbücher haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich die Figur der Mai total gerne spielen wollte. Ich habe große Lust, sie weiterzuentwickeln.“

Darum geht's in "Mandat für Mai" (Ab 21. März, 20.15 Uhr im ZDF)

In der sechsteiligen Serie “Mandat für Mai“, die vom ZDF erst unter dem Titel „Vogtland“ angekündigt wurde, verschlägt es ihre Figur Maria "Mai" Gardner für ein Mandat von Berlin ins abgelegene Vogtland. Sie vertritt eine Firma, von deren Windrad ein weggeschleudertes Stück Eis ein Kind getötet hat. Die Eltern Matthias und Linda wollen Gerechtigkeit, Bürgermeisterin Heike versucht, die Wogen zu glätten.

Die Menschen im Vogtland sind eigenwillig, aber mit Herz. Niemand braucht eine Anwältin aus der Großstadt, die alles komplizierter macht, aber Mais Ankommen bringt ein Gefüge ins Rutschen.  Sie beschließt, im Vogtland zu bleiben, übernimmt Fälle, renoviert ein Haus – und lernt den Umgang mit einer Waffe. Denn es gibt einen Grund, warum Mai nicht zurück nach Berlin möchte und ihren 15-jährigen Sohn Kaleb (Jashan Gupta) zu sich holt: Sie ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Bo, gespielt von Kai Schumann.

Im „Tatort“ aus Leipzig spielte Schumann von 2009- 2013 an der Seite von Simon Thomalla und Martin Wuttke in neun Fällen den Rechtsmediziner Dr. Johannes Reichau. Anschließend spielte er in acht Staffeln den Bochumer Kommissar Nikolas Heldt in der ZDF-Krimiserie „Heldt“, die 2021 eingestellt wurde.

Über reichlich Serienerfahrung verfügt auch Isabell Gerschke, die in „Mandat für Mai“ die Wirtin Babette spielt. Erst kürzlich stieg Gerschke beim ARD-Dauerbrenner „In aller Freundschaft“ aus, wo sie seit 2020 als Gynäkologin Dr. Ina Schulte zu sehen war. Eine Rückkehr zur Krankenhaus-Serie scheint nicht ausgeschlossen zu sein.

Im Vogtland schätzt Mai Gardner die Distanz zu ihrem Ehemann Bo, sucht im Verlauf der Serie aber immer mehr die Nähe zu Förster Urs. Er wird von Schauspieler Moritz Otto gespielt, der in der RTL-Medical-Drama-Serie „Der Schiffsarzt“ als Titelfigur Dr. Eric Leonhard zu sehen war.

Der Cast ist also mit vielen bekannten Gesichtern bestückt (siehe Galerie), zu denen auch Birge Schade („Tatort“, „Frühling“, „Herr und Frau Bulle“), Christoph Schechinger („Die Chefin“, „Bad Banks“), Anne Kanis („In aller Freundschaft“) und Jashan Gupta („Unter uns“) zählen. Mal sehen, ob so viel Star-Power der ZDF-Serie zum Erfolg und einer möglichen Fortsetzung verhilft.  Die Erwartungen auf dem Serien-Sendeplatz in der Primetime am Donnerstagabend sind immer groß.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS