Punktevergabe mal ganz anders

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Peruaner schmeckt wie Asiate?! Uschi ist unzufrieden

28.03.2023 um 12:10 Uhr

Der Profi ist heute bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ in Heidelberg unterwegs, denn es geht in Stefans Lokal „Los Primos.“ Der Gastronom möchte mit traditioneller peruanischer Küche die Konkurrenz überzeugen. Das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein…

Gestern hat es bei Uschi in ihrem Lokal „Zum Achter“ nur für 27 Punkte gereicht. Das möchte Gastronom Stefan heute toppen. In seinem Lokal „Los Primos“ geht es am zweiten Tag rundum exotisch zu. Erst mit einem Foodtruck gestartet, betreibt Stefan mit seinem Bruder schon seit zwei Jahren den Familienbetrieb: „Es gibt in Deutschland fast keine peruanischen Restaurants und wir haben uns gedacht, die Küche, die wir zuhause gegessen haben, hierherzubringen!“ „Ich werde denen jetzt zeigen, wie peruanische Küche bei uns gemacht wird“, ist der Gastronom von seinen kulinarischen Künsten überzeugt. Ob die Konkurrenz das auch so sieht?

DIESE FÜNF RESTAURANTS TRETEN DIESE WOCHE BEI „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“ AN 

  • „Zum Achter“ (Uschi, Montag)
  • „Los Primos“ (Stefan, Dienstag)
  • „Sonrisas“ (Isabelle, Mittwoch)
  • „Adriatic Seven“ (Drazen, Donnerstag)
  • „Hirschhorner Kartoffelhaus“ (Jenny, Freitag)

Uschis erster Gedanke: Asiate!

Noch sind seine Mitstreiter positiv gestimmt. Bei der Vorspeise ändert sich die Stimmung jedoch schlagartig. „Der Garpunkt hätte bisschen glasiger sein dürfen“, verkündet Jenny schon ihren ersten Kritikpunkt. Auch TV-Koch Mike Süsser stimmt ihr zu: „Das ist jetzt wirklich zu lange gebraten. Das muss man jetzt festhalten, fachlich.“ Jenny ist aber noch nicht fertig: „Irgendwie hat mir der peruanische Touch gefehlt!“ Ein Schlag ins Gesicht für Stefan, schließlich ist genau das das Aushängeschild seines Restaurants.

Damit aber nicht genug! Auch Uschi hat etwas zu bemängeln: „Mir fehlt halt bisschen das Feine.“ Das macht sich auch in der Punkte-Tendenz bemerkbar – bei Uschi liegt diese nur bei sechs Punkten. Auch bei der Hauptspeise scheint sich Uschi mit Stefans peruanischer Küche nicht anzufreunden: „Der erste Gedanke für mich war: Asiate.“ „Die Konsistenz war mir etwas zu fest“, muss sogar Isabell etwas Kritik loswerden. Vielleicht kann Stefan das mit seinen Dessert-Kreationen wieder gutmachen…

5 FAKTEN ZU „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

Bei der Punktevergabe setzt der Gastronom auf jeden Fall auf Kreativität. Die Punkte der Konkurrenz werden auf einem Alpaka-Stofftier überreicht: „Ihr dürft mir gerne ein paar Punkte rüber reiten lassen, auf dem Alpaka!“ Ob das zu besseren Punkten verhilft?

Das sieht man heute Abend, bei „Mein Lokal, dein Lokal“ ab 17.55 Uhr bei Kabel Eins.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS