37° - Bloß nicht krank werden

Menschen ohne Krankenversicherung: Marcel soll 10.000 Euro zahlen

22.02.2022 um 12:34 Uhr

Wer krank ist, der geht zum Arzt und macht sich in der Regel keine großen Gedanken über die Kosten für die Behandlung – Das gilt allerdings nicht für alle. Das ZDF zeigt heute eine Doku, in der Menschen begleitet werden, die keine Krankenversicherung haben.

In der Ankündigung umreißt der Sender das Problem so: „Obwohl es in Deutschland eine Versicherungspflicht gibt, gab es 2019 laut Statistischem Bundesamt 61.000 Menschen ohne Krankenversicherung.“ Die Betroffenen haben tagtäglich große Angst davor, krank zu werden, denn eine medizinische Behandlung ist für sie finanziell nicht zu stemmen. Andere sitzen bereits vor Rechnungen, die sie nicht bezahlen können.    

Betroffene erzählen ihre Geschichten

In der Reportage von Katrin Wegner kommt zum Beispiel die 74-jährige Helga zu Wort, die schweres Rheuma hat und auf teure Medikamente angewiesen ist. Die Rentnerin war viele Jahrzehnte lang privat versichert, bis die Krankenkasse ihr kündigte. Der Basistarif in der Krankenkasse würde für sie nun etwa 900 Euro monatlich kosten. Sie bekommt aber nur eine Rente von knapp 700 Euro. Der Sender schreibt: „Das Amt will sie finanziell nicht unterstützen, und für einen Anwalt hat sie kein Geld.“

Auch Alexandra ist weitgehend auf sich selbst gestellt, wenn es um Arztbehandlungen geht. Als selbstständige Logopädin mit eigener Praxis wurde sie irgendwann zahlungsunfähig und konnte die Krankenkassen-Beiträge nicht mehr begleichen. Nun ist sie nur noch im Notfall versichert. Seit Jahren hat sie Karies und müsste dringend zum Zahnarzt, doch Grundbehandlungen werden nicht mehr übernommen.  

Der 28-jährige Marcel hat „Multiple Sklerose“ und sitzt vor einer Rechnung in Höhe von 10.000 Euro. In der Ankündigung der Reportage schreibt der Sender zu seinem Fall: „Vor drei Jahren verlor er seinen Job, konnte seine Miete nicht mehr zahlen und wurde wohnungslos. Weil er damit auch seine Krankenversicherung nicht mehr stemmen konnte, hat er Beitragsschulden von mehr als 10.000 Euro. Der Notlagentarif wäre für Marcel fatal, weil er allein 2021 mehrere Krankheitsschübe hatte und im Notlagentarif keine medizinische Hilfe mehr bekäme.“

„37°: Bloß nicht krank werden - Menschen ohne Krankenversicherung“ läuft heute, 22. Februar 2022, um 22.15 Uhr im ZDF. Die Reportage ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild