SO wurde der Wendler zum Verschwörer

17.12.2020 um 14:07 Uhr

Der Eklat um Xavier Naidoo bei "DSDS" hätte dafür gesorgt, dass sich der Wendler Telegram zuwendete. Denn hier bekäme er Infos, die ihm sehr schlüssig vorkämen - aber nicht zu dem Gesagten der Regierungen passen würden.

Das und noch viel mehr krudes Zeug erzählt Michael Wendler Eva Herman in ihrer YouTube Show "Wissensmanufaktur". Die Ex-Tagesschausprecherin trifft hier Stars wie Xavier Naidoo. Das gleichnamige Portal wird betrieben von Andreas Popp, mit dem Herman liiert ist. Beide gehören der rechten Szene an und verbreiten Verschwörungstheorien in den sozialen Netzwerken.

Nun lässt Herman also den Wendler zu Wort kommen und der hat noch mehr spannende Verschwörungstheorien zu bieten. Wie es dazu kam? Auf Telegram habe er von Fachleuten Einblicke bekommen, die ihm die Mainstream-Medien nicht böten.

Pandemie mit Fake-Infos

Auf Hermans Frage, warum die Deutschen der Regierung vertrauen, obwohl harte Lockdown-Maßnahmen deren Freiheitsrechte extrem einschränken würden, antwortete er: "Man will unbedingt vermeiden, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Es gibt keine Diskussion und das in einer Demokratie, die wir durch das Infektionsschutzgesetz jetzt gar nicht mehr haben. Deutschland ist im Faschismus schon angekommen." Die Regierung würde eine kriminelle Handlung anordnen durch die Maskenpflicht, was eine Nötigung sei. Auch die Lockdown-Maßnahmen seien Freiheitsentzug.

Der Eklat mit RTL

Auf Telegram musste er seine Verschwörungstheorien scheinbar aus dem folgenden Grund loswerden: "Man kann sagen, dass Millionen-Verträge abgeschlossen worden sind. Ich war eigentlich ganz oben, hatte alles, aber ich habe es nicht mehr ertragen, dass ich das Wissen hatte als Künstler und als Vorbild und als Verantwortlicher für meine Fans (...), dass ich mich zu dem Schritt entschlossen habe, dass ich eben die Regierung angeklagt habe das Grundgesetz zu brechen und das wohlwissend und auch den Medien vorgeworfen habe, gleichgeschaltet zu sein. Mit RTL hatte ich besprochen, dass ich nur an daran (den Aufzeichnungen von "DSDS") teilnehme, wenn es keinen Lockdown mehr geben würde."

Nachdem er mit seiner Laura wieder zurück in die USA geflogen sei, kamen die Infos auf Telgram, dass Deutschland wieder vor einem neuen Lockdown stünde. Außerdem hätte er sich nach seiner Ankunft fünf Tage in Quarantäne begeben müssen und täglich einen Corona-Test machen müssen. "Das alles hat mich dazu veranlasst zu sagen, ich beende hier erst mal 'DSDS'."

Die Folgen sind bekannt. Das Wendler-Aus reißt auch seine Frau Laura Müller mit in den Abgrund. Die neue Staffel "DSDS", die am Dienstag, 5. Januar 2021 bei RTL startet, findet dennoch mit ihm als Juror statt. Zu sehen ist er aber nur in den 13 Casting-Folgen.

DARUM ist der Wendler doch bei "DSDS dabei

Wendlers Argumentation, warum er aus der 18. Staffel nicht herausgeschnitten wurde: "Ich habe gerade noch einmal nachgefragt. Bis heute hat die Firma keine Kündigung von RTL erhalten. Ich glaube zu wissen warum, weil es nicht möglich war, Michael Wendler aus 'DSDS' herauszustreichen. Eine Kündigung wäre also kontraproduktiv gewesen, denn ich habe nach einer Kündigung wieder das Recht an meinem eigenen Bild. Und das würde ja bedeuten, dass ich hätte die Ausstrahlung von DSDS verhindern können. Und das ist eine Millionenproduktion, die man nicht gefährden wollte."

Mit "die Firma" meinte Michael Wendler sicherlich das im Register des Staates Florida eingetragene Plattenlabel "Cape Music Inc". Als Geschäftsführerin soll seine 18-jährige Tochter Adeline Norberg eingetragen sein. Damit machte sich Michael Wendler bei einigen Fans sehr unbeliebt. Denn so zählen seine Einnahmen nicht zu seinem eigenen Vermögen, sondern zu dem seiner Tochter und seine Gläubiger müssen daher auch nicht ausgezahlt werden. Denn der Schlagerstar hat nicht nur Schulden bei Timo Berger, sondern auch beim deutschen Finanzamt.

Der "Egal!"-Sänger hat nun auch noch einen Rechtsstreit mit Matthias Reim verloren. Denn Wendlers Hit ist vom Song "Das machst du nur, um mich zu ärgern" abgekupfert. Michael Wendler darf das Lied zwar weiter singen, muss dafür aber Geld an Reim zahlen. Nachdem er ganz oben war, ist er jetzt ganz unten angekommen. Im Interview hetzt er dann auch weiter über seinen Manager. Der hätte ihm geraten zum Arzt zu gehen und sich für verrückt erklären zu lassen...

Jetzt einfach Netflix-Abo gewinnen:

Einfach TV DIGITAL auf Flipboard folgen und einen Artikel kommentieren. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 2 NETFLIX-Gutscheine über je 100,- €*

*Teilnahme ab 18 Jahren und bis zum 31.03.2021. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS