"Sophie Haas" im Interview

Mord mit Aussicht: Traurige Nachrichten aus „Hengasch“

22.08.2021 um 20:37 Uhr

Das Örtchen Hengasch in der Eifel, in dem die Krimireihe „Mord mit Aussicht“ spielt, gibt es nicht wirklich. Es wurden ganz unterschiedliche Drehorte für die Serie besucht, in der Caroline Peters die Hauptrolle der Kriminaloberkommissarin Sophie Haas spielte. Die Schauspielerin kam nun mit traurigen Nachrichten in die Webtalkshow von Nico Gutjahr bei YouTube und sprach ihre persönliche Betroffenheit aus.

„Ganz viele von diesen Orten, die jetzt in dieser schrecklichen Überschwemmung so zerstört wurden, sind unsere Spielorte: Bad Münstereifel, Ahrweiler, Schuld. Das sind alles Orte, an denen wir gedreht haben. Das war sehr schockierend, zu sehen, was da jetzt passiert ist bei diesem Hochwasser. Man kann nur spenden und den Leuten Glück wünschen“, so Caroline Peters im Gespräch. Die Ortsnamen seien keine Worte für sie gewesen, sondern Schauplätze, an denen sie jahrelang gedreht habe: „Das hat einem den Klimawandel sehr nahe gerückt. Das ist kein theoretisches Thema mehr.“

Ist das neue „Mord mit Aussicht“ ein Spin-off?

Auch die Neuauflage von „Mord mit Aussicht“ kam in dem Interview zur Sprache – speziell die Tatsache, dass alle drei Hauptcharaktere nicht mehr mit dabei sind. „Ich kann da gar nicht viel zu sagen. Ich weiß nicht wirklich, wie es dazu kam. Es stand auch nicht zur Debatte, dass wir das nochmal machen dürfen. Die spielen nicht unsere Rollen. Der Kosmos Hengasch bleibt bestehen, aber da agieren jetzt andere Polizisten“, so Caroline Peters.

Und das, obwohl das Dreamteam – bestehend aus ihr, Bjarne Mädel und Meike Droste – international Erfolge feierte. Caroline Peters räumte sogar einen italienischen Preis ab: „Die italienische Polizeigewerkschaft hat mir einen Preis verliehen für die besonders realistische Darstellung von Polizeiarbeit, worüber ich mich unendlich amüsiert habe, weil wir natürlich ein bisschen sehr übertrieben agieren, aber die fanden es realistisch.“

„Sophie Haas“ wird in der neuen Staffel also nicht auftauchen. Caroline Peters scheint das sehr schade zu finden, wie man ihren Worten entnehmen könnte: „Das ist wie so ein Spin-Off – von dem Ort, den wir geschaffen haben. Hengasch bekommt ein Spin-off und wir müssen uns andere Jobs suchen.“

Im WDR-Fernsehen wird heute, 22.08.2021, 23:15 Uhr die Folge „Mord mit Aussicht - Ein krummer Hund“ wiederholt. Die alten Folgen sind außerdem auf Netflix abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild