Oliver Mommsen ist "Der Lux"

„Mord oder Watt?“: Ex-„Tatort“-Kommissar ermittelt wieder im Ersten

13.09.2023 um 18:19 Uhr

Als Kommissar Lux ist er ein TV-Star und seine Fans feiern ihn - zu Hause an der Nordsee ist er der dezent selbstgefällige Tim Seebach (Oliver Mommsen), der auch in seiner Heimat immer wieder in seine Rolle als Ermittler zurückfällt.

"Mord oder Watt? Eine Handvoll Austern" ist der zweite Teil einer neuen ARD-Krimireihe mit dem ehemaligen „Tatort: Bremen“-Kommissar Oliver Mommsen, die derzeit an der Nordsee produziert wird. Die Dreharbeiten laufen voraussichtlich bis zum 27. September 2023.  Der erste Teil wurde bereits im Somme letzten Jahres abgedreht und läuft unter dem Titel "Mord oder Watt? Ebbe im Herzen" im November im Ersten.

Darum geht’s in "Mord oder Watt?“

Ein Schock für den sehr erfolgreichen Schauspieler Tim Seebach (Oliver Mommsen): Während eines Besuchs an der Nordseeküste stirbt seine geliebte Mutter. Die nüchterne Sachlichkeit der Heimat am Meer hält ihm den Spiegel vor: ein Leben mit Haarfärbung und Faltencreme, aber ohne echte Bindungen. Doch so schnell lässt sich der TV-Kommissar mit 156 gelösten TV-Verbrechen als "Der Lux" nicht aus der Rolle schmeißen. Als ein zweiter Toter im beschaulichen Bremerhaven-Westerfleth gefunden wird, bekommt er es gleich mit zwei beeindruckenden Frauen zu tun: die echte Polizistin Wiebke Tönnessen (Antonia Bill), die er an den Rand der Verzweiflung treibt, und die geheimnisvolle, stille Restaurantschiffbetreiberin Hannah Lübker (Ulrike C. Tscharre), die ihn in der Folge "Mord oder Watt? Ebbe im Herzen" in seinen Bann zieht.

In "Mord oder Watt? Eine Handvoll Austern" stolpert Tim Seebach direkt in seinen zweiten Fall. Im Watt vor Bremerhaven-Westerfleeth wurde eine Leiche entdeckt. Klar, dass „Der Lux“ da sofort wieder in den Ermittler-Modus fällt und das Zepter übernimmt. Sehr zum Ärger von Hauptkommissarin Wiebke Tönnessen, die das überhaupt nicht lustig findet. Zumal Tim nach dem Tod seiner Mutter nun auch ihr Vermieter ist, und entsprechend wirklich Wichtigeres zu tun hätte, als sich in ihre Ermittlungen einzumischen – etwa sich endlich mal um ihr defektes Bad zu kümmern.

Die neue Krimikomödie wird voraussichtlich im November 2023 bei „Endlich Freitag im Ersten“ TV-Premiere feiern.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS