12 neue Episoden der 9. Staffel

Morden im Norden: Heute legt die Lübecker Mordkommission wieder los

30.01.2023 um 15:39 Uhr

In den neuen Folgen von „Morden im Norden“ knistert es nicht nur, weil die Fälle spannend sind. Es liegt auch eine latente erotische Anziehungskraft in der Luft. Denn Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) bekommen Verstärkung. Nina Weiss (Julia E. Lenska) ist zurückgekehrt und arbeitet nun Seite an Seite mit ihrem neuen Kollegen Gregor Michalski (Jonas Minthe). Und die beiden mögen sich sehr.

„Nina und Gregor fühlen sich voneinander angezogen, aber im Dienst verbieten sie sich eine weitere Annäherung, was den Szenen einen besonderen Reiz verleiht“, verrät Redakteur Karsten Willutzki. Schauspielerin Julia E. Lenska wagt einen Blick in die Zukunft: „Wahrscheinlich kommt ihre Geschichte irgendwann an einen Punkt, an dem eine Entscheidung ansteht. Entweder sagen beide dann STOP, oder sie lassen zu, dass es passiert“.

Schauspieler Jonas Minthe ergänzt: „Es ist eine Gratwanderung zwischen einem spielerischen Flirt, einer tief empfundenen Sympathie und vielleicht eben doch etwas mehr. Ich finde es schön, wenn so etwas wie ein Kuss im Raum steht. Aber es ist auch klar, dass Nina eine verheiratete Frau ist. Das ist ja nicht nichts.“

Die Neuen im Team

Gregor Michalski ist für die Zuschauer kein Unbekannter. Er war schon 2016 als Spurensicherer bei „Morden im Norden“ zu sehen. Damals war er Rechtsmediziner Dr. Henning Strahl unterstellt. Der freut sich nicht besonders über den Wechsel seines Mitarbeiters, doch Gregor hatte einfach genug von der Einsamkeit der klinischen Ermittlungsarbeit. Jonas Minthe verrät über seine Figur: „Gregor ist eine Art Gegenpol zur Kommissarin. Sie ist ja immer so auf Zack. Nicht, dass er langsam wäre, aber gemütlich trifft es recht gut.“

Nina Weiss hat sich inzwischen von der Anfängerin zur selbstbewussten Kommissarin weiterentwickelt. Schauspielerin Julia E. Lenska erklärt: „Nina ist aber auch privat angekommen. Sie hat geheiratet und ein Kind zur Welt gebracht. Zwar wird das Privatleben so gut wie nicht erzählt, aber wir kennen jetzt Ninas Background. Mutter zu sein, das verleiht ihr nochmal eine andere Qualität, eine andere Reife in der Art, wie sie ermittelt und die Menschen sieht.“

Blutsbande

Gleich beim Staffelstart heute wird die neue Seite der Kommissarin deutlich. Der Fall dreht sich um die Kinder eines alleinerziehenden Automechanikers, die die Kfz-Werkstatt ihres depressiven Vaters weiterführen müssen. Der Vater gerät in Verdacht, einen Sozialarbeiter ermordet zu haben. Kommissarin Nina Weiss bemüht sich um Kontakt zu seiner schwangeren Tochter Anna. „Sie entwickelt so etwas wie Muttergefühle für das verzweifelte Mädchen, das tapfer versucht, ihre Familie zusammenzuhalten“, so Julia E. Lenska.

„Morden im Norden – Blutsbande“ läuft heute, 30. Januar 2023, um 18. 50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild