Das perfekte Opfer

Morden im Norden: Tödlicher Konkurrenzkampf? Biker fliegt aus Kurve

28.03.2023 um 10:18 Uhr

Bei „Morden im Norden“ müssen sich Finn (Sven Martinek) und Lars (Ingo Naujoks) heute mit einem Streit unter Geschäftsleuten auseinandersetzen. Ein alteingesessener Angelladen bekommt plötzlich Konkurrenz von einem neuen, großen Angelgeschäft. Schon bald hat Hanno Swelund keine Chance mehr mit seinem Traditionsgeschäft. Deshalb ist er auch der erste Verdächtige, als sein neuer Konkurrent Jan Bach tödlich verunglückt.

Wer hat den Splitt gestreut?

Jan Bach war nachts mit seinem Motorrad unterwegs, als er aus der Kurve flog. Er hatte zwar Alkohol im Blut, aber wahrscheinlich hätte er auch ohne Promille die Kontrolle über seine Maschine verloren. Denn jemand hat nachgeholfen und Splitt auf den Asphalt gestreut.

Die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen erfahren von der geschäftlichen Konkurrenz und vermuten, dass der unliebsame Wettbewerber mit Gewalt aus dem Weg geräumt werden sollte. Das Ergebnis der Rechtsmedizin will aber zu dieser Annahme nicht passen. Hanno kann als Täter ausgeschlossen werden. Die zweite Vermutung der Kommissare: Irgendwer wollte Hanno die Tat anhängen.

Private Probleme?

Nun rückt das private Umfeld des Opfers in den Fokus. Hier treffen Finn und Lars auf Ehefrau Maura, Sohn Sören und einige mögliche Tatmotive. Die Ehe war am Ende und der Sohn ist voller Hass auf den toten Vater, der seine Zukunftsplanung torpediert hat. Sören wollte eigentlich Kunst studieren, doch Jan Bach war dagegen. Auch sonst zeigte er kaum Verständnis für den Sohn. Der sensible Sören ist außerdem nicht gut auf den Nachbarn zu sprechen.

„Morden im Norden – Das perfekte Opfer“ läuft heute, 27. März 2023, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS