Neuer Impro-Spaß von Jan Georg Schütte

Neue Serie "Kranitz": Bjarne Mädel als Killer in der Paartherapie

15.10.2021 um 17:17 Uhr

Ein ehemaliger Immobilienmakler, der plötzlich psychologische Ratschläge verteilt und Paartherapie mit Geld-zurück-Garantie anpreist? Das gibt's ab heute in der neuen NDR-Serie "Kranitz" in der ARD-Mediathek zu sehen.

Paartherapeut Klaus Kranitz nimmt sich irren Geschichten und ungewöhnlichen Charakteren an. Sein Versprechen: Bei Trennung Geld zurück. Unterstützt wird der Therapeut vom nachdenklichen Auftragskiller Manni. So die grobe Handlung, der Rest ergibt sich, denn es handelt sich um eine neue Impro-Serie.

Therapie mit Improvisationstalent

Kranitz“ verspricht witzige Wendungen und einen hochkarätigen Cast. Neben Jan Georg Schütte, der selbst, der nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera wirkt und in die Titelrolle des Paartherapeuten schlüpft und Bjarne Mädel, der ihm als Auftragskiller Manni dient, sind unter anderem Lisa Hagmeister, Günther Maria Halmer, Katharina Heyer, Charly Hübner, Aurel Manthei und Anna Schudt dabei.

Das Besondere am Format: Den Ablauf der Therapiesitzungen kannte nur Jan Georg Schütte. Die Schauspieler wussten vor Dreh zwar, welche Figuren sie spielen und kannten die Paar-Profile, ihre Reaktionen auf teilweise überraschende Storylines waren aber spontan.

Erst in der Mediathek, dann im TV

In den letzten Jahren hatte Jan Georg Schütte einige Impro-Filme realisiert: „Altersglühen – Speed Dating für Senioren“ (2014), „Wellness für Paare“ (2016), „Klassentreffen“ (2019) und 2020 sogar den „Tatort: Das Team“. Seine jüngste Impro-Geschichte „Für immer Sommer 90“ mit wurde vor wenigen Wochen mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet,

Mit „Kranitz“ adaptiert er nun die ARD-Hörspielserie „Paartherapeut Klaus Kranitz – Bei Trennung Geld zurück“, die er mit Wolfgang Seesko entwickelte und für die er auch schon Bjarne Mädel als Killer Manni engagierte.

"Kranitz - bei Trennung Geld zurück": Ab Mittwoch, 20. Oktober, 22.30 Uhr im NDR und ab sofort hier in der ARD-Mediathek.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS