Es wird weniger gepilchert im Zweiten

Neue ZDF-Strategie: Herzschmerz-Reihe eingestellt - Medical ist angesagt!

19.06.2023 um 18:12 Uhr

Das ZDF will sich auf dem Herzkino-Sendeplatz am Sonntagabend neu aufstellen, um dem „Tatort“ im Ersten dauerhaft Konkurrenz zu machen.

Die romantische „Katie Fforde“-Reihe wird deshalb komplett eingestellt. Der letzte Film lief Anfang 2021 und kam auf etwas mehr als fünf Millionen Zuschauer*innen. Die Quote lag damals bei rund 14 Prozent. Eigentlich kein schlechter Wert, aber das ZDF will in Zukunft verstärkt auf Medical-Drama mit der Möglichkeit einer horizontalen Erzählweise setzten, hat das Medienmagazin dwdl.de vom ZDF erfahren. Hinzu kommen die hohen Produktionskosten der „Katie Fforde“-Filme. Bis zur Pandemie 2020 wurde an der US-Ostküste gedreht, bevor die Produktion - eigentlich nur vorübergehend - in die Holsteinische Schweiz umzog.

Fortgesetzt werden dagegen die "Rosamunde Pilcher"-Verfilmungen und die "Inga Lindström"-Reihe, die in Skandinavien spielt.  Der Umfang wird hier aber deutlich reduziert, wie bereits Anfang des Jahres bekannt wurde. Es wird in Zukunft nur drei statt fünf „Pilcher“-Schmonzetten pro Jahr geben und auch der Umfang der "Inga Lindström"-Produktion wird um mindestens einen Film auf fünf pro Jahr gekürzt.

Medical Drama liegt im Trend: "Dr. Nice" und „Mit Herz und Holly“

In Zukunft setzt das ZDF auch am Sonntag auf ein angesagtes TV-Genre: Medical Drama. „Das Interessante an den Medicals: Auf dem Herzkino-Sendeplatz können wir so von packenden medizinischen Fällen erzählen – neben interessanten Familien-Konstellationen, modernen Männer- und Frauenbildern und großen Emotionen in traumhaften Naturkulissen“, so ein ZDF-Sprecher gegenüber BILD.

Neben neuen Folgen von Dr. Nice“ (Hauptdarsteller Patrick Kalupa (43) sahen bei der Premiere im April durchschnittlich 5,5 Millionen zu), werden zwei Episoden des neuen Formats „Mit Herz und Holly“ gedreht. Inka Friedrich (58) spielt eine erfahrene Landärztin, Karolina Teska (35) eine junge Notärztin, die sie unterstützt.

Die „Weißkittel“ übernehmen also mehr und mehr die Primetime beim ZDF. Zu den TV-Reihen mit medizinischem Hintergrund zählen neben dem erfolgreichen „Bergdoktor“ auch „Dr. Ballouz (neue Folgen im Herbst), „Lena Lorenz“ (Hebamme im Dorfeinsatz) und „Die Bergretter“ (Bergung von Unfallopfern). Dazu kommt am Vorabend die Krankenhaus-Serie „Bettys Diagnose“.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS