Neue Folgen längst abgedreht

"Nord bei Nordwest: Wilde Hunde" nur Wiederholung - so geht's 2024 weiter

05.10.2023 um 18:01 Uhr

Der ermittelnde Tierarzt aus Schwanitz Hauke Jacobs ist heute wieder im Einsatz, allerdings nur in einer Wiederholung aus dem letzten Jahr. Neue Folgen laufen erst 2024 im Ersten.

Während die Fans weiter mit Spannung auf neuen Folgen der momentan erfolgreichsten Donnerstagskrimi-Reihe warten, die längst abgedreht sind, zeigt das Erste heute (5. Oktober, 20.15 Uhr) nochmal eine Wiederholung: Die Folge „Wilde Hunde" lief zum ersten Mal im Januar 2022 und im Mittelpunkt steht ein Hundehasser.

Darum geht’s heute (05.10.) bei „Nord bei Nordwest“

Hauke (Hinnerk Schönemann) und Hannah (Jana Klinge) verfolgen eine Spur in den Mordermittlungen zum Tod des Denunzianten Frank Schuster, die sie zur örtlichen Hundepension von Kai Schwarz (Uke Bosse) führt. In der Zwischenzeit muss Jule (Marleen Lohse) in der Gemeinschaftspraxis Jacobs-Christiansen eine Notoperation an Herbert Winters (Felix Knopp) Hündin durchführen. Das Tier hatte offenbar giftige Köder gefressen. Jule und Winter suchen nach Hinweisen, um herauszufinden, wer diese Köder ausgelegt haben könnte.

Drei neue Folgen von „Nord bei Nordwest“, die im Frühjahr 2022 und zwischen Februar und Mai dieses Jahres produziert worden sind, warten derweil auf ihre Ausstrahlung, mit der aber erst im Winter 2024 zu rechnen ist. Die drei letzten Schwanitz-Krimis waren im Januar dieses Jahres übrigens erneut sehr erfolgreich: Im Schnitt schalteten 7,802 Millionen Zuschauer*innen ein.

 „Nord bei Nordwest“: Die neuen Folgen 2024

In der neuen Folge „Zwischen Leben und Tod“, für die Hinnerk Schönemann zuletzt an der Ostsee vor der Kamera stand, steht Schwanitz auf dem Kopf - zumindest für Hauke Jacobs.  Bei einer Schießerei mit dem aus dem Gefängnis geflohenen Mörder Wigald Tomke (Milton Welsh) wird Hauke lebensbedrohlich verletzt.

Als er anschließend auf seinem Boot wieder zu sich kommt, wirkt zunächst alles wie immer.  Doch schon bald bemerkt der Teilzeit-Ermittler, dass die Welt, wie er sie ursprünglich kannte, völlig auf dem Kopf steht und er der Einzige ist, dem das aufzufallen scheint. Nur Wigald Tomke ist immer noch derselbe und ermordet einen beliebten Schwanitzer nach dem anderen. Aber wie kann das sein?!

"Kobold Nr. 4" wird die 22. Folge der Krimireihe heißen, in der die zwölf Jahre alte Waise Paula (Alissa Lazar) zufällig Augenzeugin eines Schusswechsels ist, bei dem eine Frau getötet wird. Da die Täter das Mädchen entdecken, muss Paula fortan um ihr Leben fürchten und ist auf die Hilfe von Hauke Jacos und Hannah Wagner angewiesen.

Hinnerk Schönemann hat wieder Regie geführt

Die erste neue Folge, die Anfang 2024 zu sehen ist, heißt „Der doppelte Lothar“: Lothar „Lottchen“ Müller (Tim Ehlert) ist ein beliebter Handelsvertreter, der viel unterwegs ist. Doch eines Tages kommt er nicht nach Hause. Hauke Jacobs und Hannah Wagner werden nach Eingang der Vermisstenanzeige sofort tätig. Tatsächlich wird Lottchens Leiche an der Küste von Travemünde gefunden. Wie seine Frau Susanne (Johanna Christine Gehlen) und seine Tochter Anna (Johanna Götting) entsetzt erfahren müssen, gab es „Lottchen“ praktisch zweimal: einmal als Familienvater in Schwanitz – und einmal als Familienvater in Travemünde, wo er mit Lisa (Marie Hacke) den gemeinsamen Sohn Finn (Karl von Klot) hat.

Ist jemand hinter Lottchens Geheimnis gekommen? War es ein Mord aus Eifersucht? Wurde er erpresst? Mit diesen Fragen sehen sich Hauke und Hannah konfrontiert, als Finn entführt wird und der Fall eine unerwartete Wendung nimmt.

Es ist die zweite „Nord bei Nordwest“-Folge, bei der Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann auch Regie geführt hat. Die Vorlage schrieb der mehrfache Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt, der die ARD-Reihe mit aus der Taufe gehoben hat.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS