Sievers und der Traum vom Fliegen

Nord Nord Mord: Sievers ermittelt heute mit nackten Füßen

18.12.2023 um 16:05 Uhr

Schon in den ersten Minuten des neuen ZDF-Krimis „Sievers und der Traum vom Fliegen“ werden Krimifans in die charakteristische Welt von „Nord Nord Mord“ katapultiert: Und das nicht nur wegen der wunderschönen Naturaufnahmen, die den Sylter Strand aus der Vogelperspektive zeigen.

Es dauert keine zehn Minuten, da steht Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) mangels Gummistiefeln barfuß und mit undurchsichtiger Miene vor der Leiche und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) hat ihn so geärgert, dass er einen halben Tag suspendiert wird.

Kurz darauf fällt Feldmann das extra große Eis mit Sahne, das er sich aus Trotz gönnt, am Strand in den Sand, während Ina Behrendsen (Julia Brendler) mit ihrem Auto auf der Straße eine Vollbremsung hinlegt, weil ihr einfällt, dass der Kollege Geburtstag hat, was alle vergessen haben. Kurzum: Wer „Nord Nord Mord“ mag, muss auch diesmal nicht auf Gags, die Schlagfertigkeit des Teams und witzige Nebenhandlungen verzichten.

"Tatort"-Schwund im Ersten

Worum geht’s in „Sievers und der Traum vom Fliegen“?

Auch der Mord kommt nicht zu kurz: Diesmal führen die Ermittlungen in die Kitesurfer-Szene. Ein spanischer Ex-Profi wird tot im Watt aufgefunden. Ina trifft ihren Exfreund Mats wieder, der eine Kiteschule betreibt. Er hatte vor Jahren schwer damit zu kämpfen, dass sein Zugpferd Tom, ein erfolgreicher Kitesurfer, die Insel verließ. Jetzt ist Tom wieder da. Doch weder Mats noch Tom wollen den toten Kitesurfer aus Spanien kennen. Kann das wirklich sein?

Recherchen bei den Kollegen in Spanien ergeben, dass Tom in Tarifa einen Kiteunfall verursacht hat, für den er nun bezahlen soll. Feldmann stellt außerdem fest, dass Tom sich mit seiner Kitesurfschülerin Lena mehr als gut versteht. Sie ist die Tochter des Biobauern Andi Luding und eigentlich mit ihrem Freund Jan zusammen. Wie hängt das alles mit dem Mordopfer zusammen?

„Nord Nord Mord – Sievers und der Traum vom Fliegen“ läuft heute, 18. Dezember 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

„Nord Nord Mord“: Sievers sieht Gespenster – ist das jetzt Krimi oder Komödie?
„Nord Nord Mord“: Sievers sieht Gespenster – ist das jetzt Krimi oder Komödie?
Henning Baum als Macho-Motivationstrainer und Hauptverdächtiger
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild