Christian Erdmann gibt Hauptrolle ab

„Ostfriesenschwur“ im ZDF: Kopf im Karton und langsamer Abschied

17.02.2024 um 13:28 Uhr

Personal-Wechsel bei der Deich-Polizei im ZDF: Christian Erdmann wird seine Hauptrolle bei den „Ostfriesenkrimis“ abgeben. Heute ermittelt er in „Ostfriesenschwur“ zum vorletzten Mal als Kommissar Frank Weller an der Seite von Ann Kathrin Klaasen.

Vor sieben Jahren feierte die Ostfriesland-Krimireihe TV-Premiere, von der inzwischen neun Filme im ZDF ausgestrahlt wurden. Die ZDF-Krimi-Reihe, die auf Romanen von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf basiert, hat bereits zahlreiche Wechsel im Cast hinter sich. Picco von Groote ist nach Christiane Paul und Julia Jentsch schon die dritte Schauspielerin in der Rolle von Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen zu sehen. Immer mit dabei war bislang Christian Erdmann als Kommissar Frank Weller, doch mit der heutigen Folge „Ostfriesenschwur“ verabschiedet auch er sich so langsam vom „Ostfriesenkrimi“, muss aber heute nochmal alles geben.

Darum geht’s in „Ostfriesenschwur“

Ubbo Heide, frühpensionierte Ex-Chef der Kripo Aurich, erhält eine Paketlieferung. Darin der abgetrennte Kopf eines früheren Hauptverdächtigen, der jedoch nie verurteilt wurde. Heide kann Bernhard Heymann identifizieren, der einige Jahre zuvor im Mordfall seiner eigenen Tochter, der damals sechsjährigen Steffi, der Hauptverdächtige war. Rupert (Barnaby Metschurat) findet heraus, dass das Paket von einer Frau Mitte 30 aufgegeben wurde.
 

Die Bilder der Überwachungskamera auf dem Postamt zeigen eine zierliche, ängstlich um sich blickende Frau in der Schlange vor dem Schalter. Marion Wolters findet heraus, dass die Frau Svenja Moers ist und fünf Jahre zuvor verdächtigt wurde, ihren Mann vergiftet zu haben. Mangels Beweisen kam sie damals frei und wurde nun seit Tagen nicht mehr gesehen. Ann Kathrin Klaasen gibt eine Fahndung nach ihr heraus. Wie es scheint, wurde sie gekidnappt. Wer steckt hinter ihrer Entführung? Für Ann Kathrin Klaasen, Frank Weller und ihren Kollegen Rupert beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sie viele Haken schlagen müssen.

Der nächste Fall „Ostfriesennacht“ (Sendetermin noch nicht bekannt) wird dann der letzte mit dem 49-jährigen Christian Erdmann sein, der die Reihe auf eigenen Wunsch verlässt. Bei den Dreharbeiten für den zwölfte Film mit den Titel „Ostfriesentotenstille“ steht Erdmann aktuell schon nicht mehr vor der Kamera, wie das ZDF bestätigte. Stattdessen übernimmt Tom Radisch die männliche Hauptrolle. Erdmann werde sich neuen Projekten zuwenden, teilte der Sender mit.

Also wieder eine Veränderung bei den „Ostfriesenkrimis“. Egal, Hauptsache der charismatische Rupert bleibt dabei, denn er macht den Unterschied zu vielen anderen Samstagabendkrimis im ZDF.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS