Zusammenarbeit mit echten Astronauten

„Peter Schilling“: So machte er Major Tom zum Kinderbuch-Star

10.04.2021 um 10:00 Uhr

In den 80er Jahren schrieb Peter Schilling den Song „Major Tom“ und landete damit einen Nummer-1-Hit, der nicht nur in Deutschland auf jeder Party lief, sondern auch international Erfolg hatte. Der berühmte Astronaut, der sich im Song verabschiedet und im All stirbt, ist heute sogar ein Kinderbuch- und Hörbuch-Star. In der NDR-Talkshow erzählte Peter Schilling, was es mit den Kinderbüchern auf sich hat und wie Major Tom tatsächlich im All landete.

Der Text entstand auf einer Autofahrt

Im Gespräch erinnerte sich Peter Schilling noch einmal an den Moment, in dem er den Song „Major Tom“ geschrieben und den Text dazu verfasst hat: „Es war die Zeit, wo ich das Album Fehler im System gemacht habe. Zwei Songs haben gefehlt auf dem Album. Ich habe mich dann hingesetzt und noch zwei Songs geschrieben. Der eine war Die Wüste lebt und der andere war Major Tom. Das Playback war so ergreifend, dass sich der Text in meinem Kopf von selbst geschrieben hat. Das war im Auto auf dem Weg von Stuttgart nach Hamburg. Bei Kassel war der Text fertig. Ich konnte nicht so schnell fahren, das war ein Kadett damals.“

Seitdem ist viel Zeit vergangen, aber Major Tom ist noch immer top-aktuell! Nicht zuletzt deswegen, weil er in bislang 13 Kinderbüchern immer wieder spannende Abenteuer erlebt. Ideengeber für die Buchreihe war Peter Schilling selbst: „Ich habe mir überlegt: Gibt es eigentlich einen Astronauten für Kinder? Und dann ist die Idee mit dem kleinen Major Tom entstanden. Ich habe ihm die Stella zur Seite gestellt, weil ich wollte, dass die beiden gleichberechtigt im Weltall ihre Abenteuer erleben. Und dann habe ich noch eine Roboterkatze dazu gebaut, das ist das Plutinchen.“

Major Tom auf der ISS

Inzwischen gibt es 13 Bände mit dazugehörigen Hörbüchern für Kinder von 7 bis 10 Jahren. Autor ist neben Peter Schilling auch Bernd Flessner, die Illustrationen stammen von Stefan Lohr. Das jüngste Buch, das im Januar erschienen ist, greift im Titel wieder einen Song von Peter Schilling auf. Es heißt „Die Wüste lebt“.

Peter Schilling erklärte in der NDR-Talkshow: „Wichtig bei den Büchern ist, dass sie die Kinder an die Naturwissenschaften heranführen. Das ist keine trockene Materie, sondern mega-unterhaltend. Das Projekt wird vom deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt begleitet. Der Autor und der Verlag wissen schon, was sie tun, aber es ist immer gut, wenn da nochmal Fachleute drüber schauen, dass es wirklich 100-prozentig stimmt.“

In diesem Zusammenhang ist eine 20 cm große Nachbildung des kleinen Major Tom auch schon zusammen mit den echten Astronauten zur internationalen Raumstation ISS geflogen, wie der Tessloff-Verlag stolz auf Facebook berichtete.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild