Abgrund

Polizeiruf 110: Abschied von Adam Raczek, letzter Fall mit „Wolle“

11.12.2022 um 17:05 Uhr

Im „Polizeiruf 110“ stehen heute Abend gleich zwei große Abschiede an. Schauspieler Lucas Gregorowicz scheidet auf eigenen Wunsch aus der Krimireihe aus. Er spielt seit 2015 die Rolle des Kommissars Adam Raczek, zunächst als Partner von Olga Lenski (Maria Simon) und seit 2021 im Duo mit Vincent Ross (André Kaczmarczyk). „Abgrund“ soll nun sein letzter Fall sein.

Tschüss, Adam Raczek!

Schauspieler Lucas Gregorowicz erklärt die Entscheidung, den Krimi zu verlassen, nur oberflächlich: "Nach sieben Jahren und zwölf Abenteuern ist es Zeit zu gehen. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, für die Menschen, mit denen ich arbeiten durfte, die Freundschaften und die Chance, meine eigene polnische Seite in diesem erstklassigen Format ausleben zu können."

Zum Abschied dankt er dem Team und den Krimi-Fans, „die diesen gewagten Schritt an die polnische Grenze mit allen Höhen und Tiefen mit uns gegangen sind“. Auch für die Figur des Kommissars hat er ein paar warme Worte über: „Adam Raczek – Du wirst mir fehlen, mein Freund.“

Abschied von „Wolle“

Auch Fritz Roth wird heute leider zum letzten Mal im "Polizeiruf 110" zu sehen sein. Er spielte sei 2011 den Polizeihauptmeister "Wolle" Wolfgang Neumann. Fritz Roth verstarb im August 2022 im Alter von 67 Jahren nach langer Krankheit. Roths Figur „Wolle“ war von Anfang an Teil des rbb-Krimis und startete zusammen mit Kommissarin Olga Lenski in der Folge "Die verlorene Tochter". Zuletzt war er Teil des Teams bei den Ermittlungen in "Hildes Erbe".

„Es bleibt die Erinnerung an einen wunderbaren Menschen, der nicht nur ein großartiger Schauspieler war, sondern auch ein feiner, bescheidener Mann, der mit viel Humor und Herzenswärme ausgestattet war“, so Cooky Ziesche, Abteilungsleiterin Film des rbb.

Darum geht’s in „Abgrund“

Die polnische Geologin Magdalena Nowak wird tot in einem Waldstück in der Nähe des Dorfes Fehlow gefunden. Sie wurde mit einer Plastiktüte erstickt. Adam Raczek und Vincent Ross nehmen die Ermittlungen auf. Es stellt sich heraus, dass Magdalena an einem Bodengutachten arbeitete. Es ist geplant, das Gebiet touristisch zu erschließen. Für Fehlow steht viel auf dem Spiel. Plötzlich geschieht ein zweiter Mord. Raczek und Ross konzentrieren sich auf die Bewohner des Dorfes und quartieren sich vor Ort ein. Dabei entgeht Ross nicht, dass sein Kollege Schwierigkeiten hat, sich auf die laufenden Ermittlungen zu konzentrieren.

„Polizeiruf 110 – Abgrund“ läuft heute, 11. Dezember 2022, um 20.15 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS