Viel Nervenkitzel, wenig Action

"Polizeiruf 110": Bis Mitternacht – Verhör oder Therapiestunde?

05.09.2021 um 13:29 Uhr

Im "Polizeiruf 110" geht es heute ruhiger, aber spannend zu. Die Münchner Ermittlerin Elisabeth von Eyckhoff (Bessie) ist von der Polizistin zur Kommissarin bei der Kripo aufgestiegen und muss einen jungen Mann verhören. Von seinem Geständnis hängt eine ganze Menge ab, denn der mutmaßliche Serientäter Jonas Borutta soll eine Studentin beinahe umgebracht haben. Es gibt aber keinerlei Beweise. In Echtzeit bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit, wie Bessie sich einen Kampf mit dem hochintelligenten Beschuldigten liefert. Die empathische Ermittlerin muss sich nicht ohne Grund die Frage gefallen lassen: „Ist das eine Therapiestunde, oder ein Verhör?“

Uniform bedingt Körperhaltung

Bei ihrem vierten Fall trägt Elisabeth "Bessie" Eyckhoff  keine Uniform mehr. Für die Zuschauer und Zuschauerinnen ist das nur ein ungewohnter Anblick, für Schauspielerin Verena Altenberger war es eine Herausforderung. Sie hatte Angst, sich nicht mehr in ihre Rolle einzufinden, wie sie im Interview erzählte. Speziell der Gang der Polizistin sei durch die Uniform geprägt gewesen: „Ich habe diese Uniform angezogen und diesen Waffengurt angelegt und plötzlich hatte ich so einen ganz eigenen Gang und auch eine ganz eigene Art, die Arme zu halten und zu stehen. Ich hatte kurz Angst, als wir begonnen haben, zu drehen, dass ich die Körperlichkeit der Elisabeth nicht wiederfinde.“ Zum Glück bestätigte sich diese Angst aber nicht.

Ein Job für die Zukunft?

Polizistin bzw. Kommissarin Elisabeth Eyckhoff hat sich in den ersten drei Fällen bereits eine große Fanbase aufgebaut. Die Fälle waren große Erfolge und das schreit nach mehr, oder? Wie lange wird uns Bessie wohl noch in der Reihe „Polizeiruf 110“ begleiten? Verena Altenberger legt sich da nicht fest: „Ich weiß, was ich dieses Jahr mache und in Teilen, was ich nächstes Jahr mache. Alles, was darüber hinausgeht, ist ungewiss. Und das genieße ich sehr.“

Heute Abend genießen die Krimi-Fans aber erst einmal das spannende Kammerspiel, das der „Polizeiruf 110“ auftischt. Der Film basiert übrigens auf der Fallbeschreibung "Wollust" aus dem Buch "Abgründe: Wenn aus Menschen Mörder werden" von Josef Wilfling.

„Bis Mitternacht“ läuft heute, 05.09.2021, um 20.15 Uhr in der ARD. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild