Kommissar Vincent Ross bekommt feste Verstärkung

"Polizeiruf 110“: Dieses Team ermittelt zukünftig in Brandenburg

04.04.2023 um 15:29 Uhr

In Cottbus sind Ende März die Dreharbeiten für den "Polizeiruf 110: Cottbus kopflos" zu Ende gegangen. Vor der Kamera stand dabei das neue Ermittler-Team aus Brandenburg, wie der RRB bestätigte.

Nach dem Aus von Lucas Gregorowicz als Kriminalkommissar Adam Raczek in Frankfurt/Oder ermittelte sein verbliebener Partner Vincent Ross (André Kaczmarczyk) in zwei Fällen zunächst solo und scheinbar auf Bewährung. Lange Zeit war nicht klar, ob der 37-jähirge Kaczmarczyk dauerhaft für den „Polizeiruf 110“ des RBB vor der Kamera stehen wird. Doch jetzt hat man scheinbar eine Wunschbesetzung auf Dauer gefunden. Es sind bewährte Kräfte, die Vincent Ross künftig unterstützen sollen: Alexandra Luschke (Gisela Flake), die schon bei der Folge „Hermann“ 2021 dabei war, und Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der in der letzten Folge „Abgrund“ im Februar 2023 als dönermampfende Urgestein eingeführt wurde. 

"Gisa Flake und Frank Leo Schröder haben uns in ihren Episodenrollen im 'Polizeiruf 110: Hermann' und im 'Polizeiruf: Der Gott des Bankrotts' nachdrücklich beeindruckt. Wir freuen uns, dass André Kaczmarczyk als Vincent Ross im 'Polizeiruf 110' des rbb künftig gemeinsam mit Alexandra Luschke und Karl Rogov ermitteln wird“, so das Statement von Cooky Ziesche und Daria Moheb Zandi, den verantwortlichen "Polizeiruf 110"-Redakteur*innen beim RBB.

Neben den drei Ermittlern aus Brandenburg sind aktuell Claudia Michelsen (Magdeburg), Lina Beckmann & Anneke Kim Sarnau (Rostock) sowie Johanna Wokalek (München) als TV-Kommissarinnen für den „Polizeiruf 110“ am Sonntagabend im Ersten im Einsatz.

Darum geht’s im ersten Fall des RBB-Teams:

Im Vorfeld zum Cottbuser Karneval wird der Pole Jurek Bukol (Sigi Polap), ein Motivwagen-Bauer, tot in seiner Werkstatt aufgefunden. Kriminalkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) wird von seiner Cottbuser Kollegin Alexandra Luschke (Gisa Flake) informiert. Gemeinsam mit Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der aus dem Revier in Swiecko unterstützt, übernehmen sie die weiteren Ermittlungen. Ein Feuer, in der Werkstatt Bukols, hat nicht nur zu seinem Tod geführt, sondern auch seinen Motivwagen für den Karnevalsumzug zerstört.

 Bukols Familie steht unter Schock. Seine Ex-Frau Petra (Julika Jenkins) und seine beiden Kinder, Dawid (Niklas Bruhn) und Krystina (Pia-Micaela Barucki), hatten Jurek einen Abend zuvor noch auf einer Familienfeier getroffen. Die Ermittler fragen sich, inwiefern ein zwei Jahre zurückliegendes Verfahren, bei dem Bukol strafrechtlich verurteilt wurde, etwas mit seinem Tod zu tun haben könnte? Hat sich Bukol mit seinen Motiven für den Umzugswagen, die er unter Verschluss hielt, etwa gerächt? Der Fall führt Ross und Luschke in eine Welt aus gegenseitigen Abhängigkeiten, Begünstigungen und ominösen Machenschaften - und das mitten in der Karnevalszeit.

Die Ausstrahlung ist für Herbst 2023 im Ersten geplant.

Quellen
  • RBB Pressemitteilung
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS