Reise in die Vergangenheit

Polizeiruf 110: Kommissar Adam Raczek ermittelt alleine in Cottbus

05.12.2021 um 15:23 Uhr

Olga Lenski hat den Dienst quittiert, deshalb ist Raczek in der Folge „Hermann“ nun ohne sie unterwegs. In Słubice wird die Leiche der Bauingenieurin Daniela Nowak gefunden. Dieser Fall führt den Kommissar unter anderem nach Cottbus. Das Opfer arbeitete hier für Karl Winkler, der im Rahmen eines großen Bauprojekts einen ganzen Häuserblock saniert. Die Ermittlungen ergeben, dass die Tote Dokumente im Zusammenhang mit einem Restitutionsanspruch besaß.

Streit ums Haus

Zvi Spielmann und seine Tochter Maya aus Israel wollen ihre Rechte geltend machen. Die Besitzverhältnisse des Hauses, dass Zvis Vater gebaut hatte, sind jedoch fast 80 Jahre nach Kriegsende nicht geklärt Elisabeth Behrend, die in besagtem Haus aufgewachsen ist und ihr Sohn Jakob bestehen darauf, dass sie die rechtmäßigen Besitzer sind. Weitere Dokumente, die während der Ermittlungen auftauchen und im Besitz von Daniela Nowak waren, scheinen das zu belegen. Hat das Opfer beide Parteien gegeneinander ausgespielt?

„Ich kann jeden Menschen verstehen, der um ein Haus im Wert von über einer Million Euro kämpft und darauf nicht einfach so verzichtet. Die moralische Dimension ist nicht zwingend bei jedem Menschen vorhanden und das kann ich verstehen, obwohl ich damit nicht einverstanden bin“, sagt Regisseur Dror Zahavi. Für ihn geht es in der Geschichte aber nicht vorrangig um den Besitz: „Eigentlich geht es in dem Polizeiruf 110 um Schuld und das Bedürfnis der Deutschen nach Versöhnung und die Schwierigkeit der ersten Holocaust-Generation, dies zu leisten.“

Reise in die Vergangenheit

Auch Adam Raczek führen die Ermittlungen zurück in seine Vergangenheit. Im Polizeipräsidium von Cottbus trifft er auf seine ehemalige Kollegin Alexandra Luschke und seinen früheren Dienststellenleiter Markus Oelßner, der offensichtlich kein Interesse daran hat, seine Ermittlungen zu unterstützen.

Regisseur Dror Zahavi verbindet mit einer bestimmten Filmszene eine besondere Erinnerung: „Die Anfangsszene, in der Zvi erzählt, welches Wort auf Deutsch er nie vergessen wird, und ihr Pay-off später bei Winkler im Büro. Diese Szene ist nach der persönlichen Geschichte meines Großonkels geschrieben und liegt mir sehr am Herzen.“

„Polizeiruf 110 – Hermann“ läuft heute, 5. Dezember 2021 um 20.15 Uhr im ERSTEN.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS