"Praxis mit Meerblick": Neue Folge "Vatertag auf Rügen"

Tanja Wedhorn lässt ihre Jungs auf Rügen Schnaps verkaufen

26.03.2021 um 18:52 Uhr

Bei „Praxis mit Meerblick dreht sich heute alles um den feucht-fröhlichen Vatertag auf Rügen. Mittendrin natürlich Tanja Wedhorn als Inselärztin Nora Kaminski. Zwei Jungs verkaufen gepanschte Wodkabrause, die blind machen kann. Für Tanja Wedhorn sind Luke und Ole keine Unbekannten.

Bei einem Einsatz als Notärztin muss sich Nora Kaminski um den äußerlich topfitten Karriere-Börsianer Florian Becker kümmern. Bei einem Teambuilding-Workshop geht er nicht nur über seine körperlichen Grenzen, sondern ignoriert nach einem fast tödlichen Zwischenfall bei einem Paddling-Wettkampf auch Noras ärztliche Warnung.

Als er am nächsten Tag erneut zusammenbricht, findet die "Ärztin ohne Doktortitel" den ungewöhnlichen Auslöser: dilettantisch gepanschte Wodkabrause vom Campingplatz, die nicht nur den üblichen Kater hinterlassen. Die Vergiftungen mit Methylalkohol können zu Organschädigungen und Blindheit führen! Nora muss sofort herausfinden, wer noch davon getrunken hat - und die Übeltäter finden, die das Teufelszeug zusammengemixt haben.

Die Nachwuchs-Schnapsbrauer sind Tanja Wedhorns Söhne

Die heißen Luke & Ole und wollten mit dem Verkauf ihre Mutter Martha finanziell unterstützen. Gespielt werden die bei Nachwuchs-Schnapsbrauer dabei von Joschka (9) und Theo Wedhorn (13) - den beiden Söhnen von Schauspielerin Tanja Wedhorn. „Joschi musste manchmal lachen, wenn ich da so stand in meiner Notarztkluft“, erzählt die 49-Jährige von den ungewöhnlichen Dreharbeiten mit ihrem leiblichen Nachwuchs.

Die Besetzung der beiden Brüder mit Wedhorns Söhnen lag auch am Einfluss der Corona-Pandemie auf die Dreharbeiten, wie die Schauspielerin in der NDR Talkshow erklärt: „Im letzten März, als der erste Lockdown kam, hätten wir eigentlich vier Wochen später gedreht und haben überlegt, wie das alle geht. Und dann ging es auch um die Gastrollen und eben um diese beiden Kinder. Und dann hab ich gesagt, naja, die beiden 10 und 13-jährigen Brüder hab ich ja zuhause und in dem Augenblick wo ich es sage…“, fiel Tanja Wedhorn auf, was sie sich da eiingebrockt hat.

Nachdem Joschka und Theo mit der Mutter ein bisschen Text geübt haben, konnten sie sich schließlich beim Casting für die Rollen durchsetzen.

Tanja Wedhorn kann sich vorstellen, dass ihre Söhne dauerhaft in ihre Fußstapfen treten, will sie aber nicht pushen. „Die fanden das toll, das hat ihnen Spaß gemacht, die fanden den Süßigkeitenteller am Nachmittag ganz großartig. Sie haben sich über die fünf, sechs Tage auch frei gespielt, aber wenn die das machen wollen, sollen sie es machen, wenn nicht dann nicht“, erklärt die stolze Schauspieler-Mama, die bei ihrer jetzigen Berufswahl nicht vorbelastet war: Ihre Eltern hatten ein Reisebüro, das jetzt ihre Schwester führt.

hier könnt ihr lesen, warum Tanja Wedhorn auf Rügen kein Urlaub macht.

„Praxis mit Meerblick: Vatertag auf Rügen“: Freitag, 26. März im Ersten und in der ARD-Mediathek

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS