ZDF fragt: Wer ist Wolodymyr Selenskyj?

Programmänderung: Wolodymir Selenskyj statt Nelson Müller

26.04.2022 um 14:02 Uhr

Präsident Wolodymir Selenskyj ist zum Gesicht des Widerstands gegen die russische Aggression in der Ukraine geworden. Unermüdlich zeigt er sich in den sozialen Medien, ruft zur Unterstützung seines Landes auf und macht seinem Volk Mut. Das ZDF zeichnet heute seinen beruflichen Lebensweg in einer Dokumentation nach. Dafür fällt die angekündigte Sendung „Nelson Müller: Der Zucker-Kompass“ aus.

Es ist inzwischen auch über die Grenzen der Ukraine hinaus bekannt, dass Selenskyj nicht immer Politiker war. Er startete seine berufliche Karriere als Komiker und Schauspieler. Die heutige Doku „ZDFzeit: Wer ist Wolodymir Selenskyj?“ zeigt seine Karriere-Stationen von den Anfängen als Komiker und Darsteller der TV-Serie "Diener des Staates" über den Wahlkampf und Amtsantritt bis hin zu seiner Wandlung zum Kriegspräsidenten.

In der Ankündigung heißt es: „2019 wird der Komiker überraschend zum Präsidenten der Ukraine gewählt. Ein politisches Leichtgewicht, ein Mann, der im Wahlkampf viel versprochen hat, aber anfangs wenig liefert. Dann wird die Ukraine von Russland überfallen - und Wolodymyr Selenskyj findet die Rolle seines Lebens.“

„ZDFzeit: Wer ist Wolodymir Selenskyj?“ läuft heute, 26. April 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Das 45 Minuten lange Porträt ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Nelson Müller: Der Zucker-Kompass

Ursprünglich war für den Sendeplatz heute die Doku „Der Zucker-Kompass“ mit Nelson Müller vorgesehen. Darin reist der Spitzenkoch unter anderem in die Stadt der Schokolade, nach Brüssel. Er will zeigen, was Zucker in Lebensmitteln bewirkt und warum viele Menschen ihn so lieben. Bei einem der besten Pralinenhersteller der Stadt erfährt er, wie kunstvoll Zucker verführen kann. Außerdem besucht Nelson Müller einen Zuckerhersteller und macht einige Experimente mit erstaunlichen Ergebnissen.

Die ZDF-Doku „Nelson Müller: Der Zucker-Kompass - Gut leben mit Pralinen, Eis und Cola“ wurde nun auf Dienstag, den 10. Mai 2022 um 20.15 Uhr verschoben.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS