CO2-Steuer im Praxis-Test!

QUARKS: Können sich Familien den Klimaschutz überhaupt leisten?

09.09.2021 um 17:00 Uhr

Autofahren unbezahlbar, Urlaub nicht mehr möglich? Inzwischen ist deutlich geworden, dass wir den CO2-Ausstoß verringern müssen, um den Klimawandel abzufangen. Aber zu welchem Preis? Das wollte QUARKS genau wissen und hat in der Sendung „Raus aus der Klima-Krise – das hilft wirklich!“ den Praxis-Test gemacht. Eine Familie mit drei Kindern hat eine Woche lang mit erhöhten Preisen und der Klimapauschale zum Ausgleich gelebt und anschließend Bilanz gezogen.

Reporterin Katharina Adick erklärt das Experiment so: „Wir haben uns bei Quarks überlegt: Wie ist das eigentlich für eine ganz normale deutsche Familie in Zukunft, wenn CO2 bepreist wird – das heißt, wenn alles teurer wird, was mit einem großen CO2-Abdruck verbunden ist? Und wie könnte das sozial gerecht aussehen, wenn es ein Ausgleichsgeld dafür gibt?“ Das Ergebnis überrascht nicht nur die Test-Familie.

Ist nur die Bevölkerung gefragt?

Moderator Ralph Caspers bringt es auf den Punkt: Allein das Verhalten der Verbraucher und Verbraucherinnen wird den Klimawandel nicht aufhalten. Es gibt einige Branchen, die mitziehen müssen: Abfall, Landwirtschaft, Gebäude, Verkehr, Industrie, Energie. Quarks gibt Einblicke in das Einsparpotential und erläutert die Auswirkungen. Außerdem kommen bei Umfragen Menschen zu Wort, die mehr oder weniger begeistert von den Maßnahmen sind.

„Quarks: Raus aus der Klima-Krise – das hilft wirklich!“ läuft heute, 09.09.2021 um 21 Uhr im WDR-Fernsehen. Die Sendung steht auch in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS