Impfkampagne und Klimawandel

Ranga Yogeshwar: DIESEN Einfluss hat Enkel Emil auf ihn

07.08.2021 um 10:33 Uhr

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ist im vergangenen Jahr zum ersten Mal Opa geworden. Enkel Emil hat seinen Großvater seither nicht nur im Privatleben beeinflusst. Auch seine Sicht auf wissenschaftliche Themen hat einen neuen Impuls bekommen. Er habe immer schon überlegt, wie die Zukunft wird, wie die Gesellschaft sich durch Innovationen ändert, oder wie der Klimawandel sich auswirkt, so Ranga Yogeshwar in der Talkshow „Kölner Treff“. Mit Emil auf dem Arm sei ihm aber etwas deutlich geworden.

„Der kleine Emil – 2020 geboren – wird rein statistisch das Jahr 2100 erleben. Und das bedeutet: Alles das, was wir heute Zukunft nennen, wird für ihn die Gegenwart sein.“ Dieses Bewusstsein habe ihn angefasst, gab der 62-Jährige zu. Gerade im Bezug auf den Klimawandel würden wir gerne Themen in die Zukunft schieben und weiter machen wie bisher. „Die junge Generation hat verdammt nochmal ein Recht auf eine Zukunft, die wünschenswert ist, und sie sollte nicht den Müll, den wir auf allen Ebenen hinterlassen, wegkehren müssen.“

Weil Impfen schlauer ist…

Aktuell treibt Ranga Yogeshwar aber noch eine andere Sache um. Er setzt sich aktiv – und nach eigener Aussage unentgeltlich - für die Impfkampagne ein und hat gestern ein eigenes Video bei YouTube veröffentlicht, in dem er über Corona-Impfungen aufklärt. Der Wissenschaftsjournalist betonte im Gespräch mit Susan Link und Micky Beisenherz, dass er Bedenken bezüglich der Impfstoffe verstehen könne.

„Man hat immer Angst vor diffusen Dingen. Wenn man zum Beispiel etwas nicht versteht und das Gefühl hat: Da kommt noch was. Das ist ja oft bei Impfungen so, dass die Leute denken: Ich lass mich heute impfen und in 5 Jahren bekomme ich plötzlich Pickel und falle um“, so Ranga Yogeshwar im Gespräch. 

Er sei dafür, die Risiken zu erklären und ins Verhältnis zu setzen. „Wir haben immer das Gefühl, dass zuhause alles sicher ist und trotzdem sterben 8.000 Menschen im Jahr zuhause im Haushalt.“ Man müsse deutlich machen, dass das Risiko der Impfung winzig sei im Vergleich zu anderen Sachen. Sein Video sei mit einer Länge von 8 Minuten kurz genug, um es beispielsweise Leuten zu empfehlen, die sich noch unsicher sind und sich schnell informieren wollen.  

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild