Erster ZDF-Einsatz im DFB-Pokal

René Adler: Ex-Keeper neuer ZDF-Experte für die EM 2024?

26.09.2023 um 14:54 Uhr

Am Dienstagabend überträgt das ZDF die Partie Preußen Münster gegen Bayern München im DFB-Pokal. Ursprünglich sollte Sandro Wagner als Experte dabei sein. Jetzt springt allerdings René Adler ein.

Am Dienstagabend (26. September, Anpfiff um 20:45 Uhr) treffen Preußen Münster und Bayern München im DFB-Pokal aufeinander. Das ZDF überträgt die Partie ab 20:15 Uhr live aus Münster. Statt Sandro Wagner (35) ist dann René Adler (38) als Experte für das zweite deutsche Fernsehen im Einsatz. Das bestätigte ein Sprecher des Senders der Nachrichtenagentur spot on news. Der ehemalige Fußballtorwart steht Moderator Sven Voss im Preußenstadion in Münster zur Seite.

Sandro Wagner hat einen neuen Job

Sandro Wagner war ab August 2020 als Experte bei Fußball-Live-Übertragungen des ZDF im Einsatz, unter anderem während der Fußball-Europameisterschaft 2021. Aufgrund seiner neuen Aufgabe als Co-Trainer im Team des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann (36) beendete der frühere Bundesligaspieler die Zusammenarbeit mit dem ZDF. Der Sender hatte auch für die EM 2024 in Deutschland mit Wagner geplant.

Ob Rene Adler jetzt langfristig seinen Platz einnehmen wird, hat das ZDF noch nicht bestätigt.  An mangelnder Erfahrung sollte es sicher nicht scheitern.

René Adler war bereits für verschiedene Sender als Fußballexperte im Einsatz, unter anderem bei Sky, ProSiebenMaxx, dem ZDF oder der ARD. In seiner aktiven Fußballkarriere hütete er für Bayer 04 Leverkusen, den Hamburger SV und zuletzt den 1. FSV Mainz 05 das Tor. Zum Ende der Saison 2018/19 beendete er aufgrund einer Verletzung seine Karriere. Für die deutsche Nationalelf absolvierte er von 2008 bis 2013 zwölf Spiele als Torwart.

Adler wäre der zweite ZDF-Experte nach Oliver Kahn, der als Aktiver zwischen den Pfosten stand. „Titan Kahn“ arbeitete von 2008 bis 2020 für das ZDF. Eine Rückkehr auf diese Position nach seinem Rauswurf als FC Bayern-Chef ist wohl eher unwahrscheinlich.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS