Pilotfolge 

"Rosin vs. Kumptner": Ein Battle der besonderen Art

25.01.2024 um 18:39 Uhr

Seit Anfang des Jahres gilt in der Gastronomie wieder der reguläre Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Für viele Gastronomen bedeutet das nach der Corona-Krise schon wieder einen Dämpfer. In der Branche wächst der Frust. Gutes Personal findet sich nur schwer. Eine Erfahrung, die auch Volker Schlag (55) und Kian Rohde (58) machen mussten.

Seit 2013 betreiben Volker und Kian „Kultbahnhof“ in Gifhorn. Rockmusik gepaart mit leckeren Essen, lange Zeit lief die Institution am Bahnhof super.  Mittlerweile sieht das anders aus, denn der „Kultbahnhof“ ist stillgelegt. Seit vielen Monaten schon suchen die beiden Betreiber neue Pächter – vergebens.

„Es ist schwierig geworden, fleißige Gastronomen zu finden und Leute, die einen langfristigen Plan haben“, weiß Volker Schlag. Hilfe soll jetzt von zwei Spitzenköchen kommen. Frank Rosin und Alexander Kumptner bringen zwei Bewerber mit, die als Pächter in Frage kommen könnten.

Sticheleien unter Freunden

Bevor es so weit ist, müssen Christoph Schmidt (36) und Marko Weyh (36) allerdings ein Coaching bei Rosin und Kumptner durchlaufen. Die beiden Köche stammen aus der Region, haben Kocherfahrung aber wenig Erfahrung darin, ein eigenes Lokal zu führen. Rosin nimmt sich seinem Schützling Christoph an. Der bekommt erstmal die richtige Klamotte – nämlich einen schwarzen Hoodie und eine Kappe.

Unübersehbar prangt mehrmals der Name „Rosin“ auf Christophs Outfit. Das fällt auch Kollege Kumptner sofort auf, der es mit seinem Schützling Marko wesentlich gelassener angeht. „Da stand dreimal Rosin drauf und einmal ganz klein Christoph. Da kam mir das vor wie Mike Tyson in den 80ern in einem Boxkampf, wo zehn Leute hinterhergehen und nur Rosin draufsteht“, lacht Kumpter.

"Er kann es wie kein Zweiter"

Rosin bleibt ernst: „Am Ende des Tages hat es was damit zu tun, dass Teambildung und Zusammenhalt sehr wichtig ist.“ „Lernen Sie von ihm Verkaufsgespräche, er kann es wie kein Zweiter“, feixt Kumptner. Getreu dem Motto „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“, nimmt Rosin es seinem Koch-Buddy nicht krumm. Der Fokus soll ohnehin auf den beiden Bewerbern liegen. Wie die sich schlagen und wer am Ende aus dem leerstehenden „Kultbahnhof“ ein volles Lokal mit Atmosphäre schafft, sehen wir in der Pilotfolge von „Rosin vs. Kumptner“ heute um 20.15 Uhr bei Kabel Eins.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild