Johannes B. Kerner kickt sich bei "Schlag den Star" zum Sieg

„Schlag den Star“: Kerner vs. Bleibtreu – ein Abend ohne Höhepunkte

05.02.2023 um 09:58 Uhr

Nach insgesamt zwölf Spielen und knapp fünf Stunden war eine von großer Harmonie geprägtes Duell vorbei, bei dem leider nie die erhoffte Spannung aufkam. Schauspieler Moritz Bleibtreu unterlag TV-Moderator Johannes B. Kerner deutlich mit 64:14 und dieser Abend wird eher nicht in die „Schlag den Star“-Geschichte eingehen.

Auf dem Papier klang die Paarung zwar reizvoll, aber die diese neuste Ausgabe der ProSieben-Show nahm von Anfang an keine Fahrt auf und war durchgehend von einer gewissen Langeweile geprägt.

Das lag zum einen an der Reihenfolge der Spiele (s.u.), durch die die Spannung nicht gesteigert wurde und natürlich auch an den Kandidaten, die nicht unbedingt den Eindruck hinterließen, für einen Sieg bis an die eigenen Grenzen zu gehen. Die 100.000 Euro, um die es gestern Abend wieder ging, sind für einen erfolgreichen Schauspieler und einen gut beschäftigten TV-Moderator eben nur ein nettes Zubrot und keine Summe, die für emotionale Ausnahmezustände sorgt.

Bei den Spielen wechselten sich die beiden als Sieger ab, mal gewann Kerner, mal Bleibtreu. Doch letztlich schlug sich der 58-Jährige besser gegen den sieben Jahre jüngeren Bleibtreu durch und verwandelte seinen Matchball nach knapp fünf Stunden.

 

Sportreporter Johannes B. Kerner bewies dabei nicht nur Fußballwissen, sondern auch praktische Fähigkeiten am Ball.  Er entschied da Spiel mit seinem gefühlvollen Fuß beim Sessel Ball und war am Ende eher erleichtert als stolz: "Es war ein sehr unterhaltsamer, aber auch sehr anstrengender Abend. Auch für jemanden, der schon mal im Fernsehen war: total psycho.“

Moritz Bleibtreu blieb nur der respektvolle Glückwunsch: "Es war ein spannender Abend. Hat mir wirklich Spaß gemacht. Herzlichen Glückwunsch an Johannes. Beeindruckend. Der Mann ist einfach gut und hat zurecht gewonnen.“

Johannes B. Kerner gegen Moritz Bleibtreu - das Spiele-Protokoll

Spiel 1 - Dosen zertreten

"Hier ist Nachtreten erlaubt", kündigt Elton das erste Spiel an. Bleibtreu und Kerner sollen jeweils zehn Aludosen so zertreten, dass sie anschließend durch einen schmalen Schlitz passen. Der Moderator ist besser im Tritt und entscheidet das Spiel für sich. 1:0 für Kerner.

Spiel 2 - Pärchen gesucht

Memory umgekehrt: Die Gegner sehen ein aufgedecktes Memory-Spiel. Nur eine Karte ist verdeckt. Sie sollen das Motiv nennen, das nicht doppelt zu sehen ist. Moritz Bleibtreu gewinnt das Spiel und geht mit 2:1 in Führung.

Spiel 3 - Pylonen-Flip

Moritz und Johannes werfen Pylonen auf eine feststehende Pylone. Das geworfene Verkehrshütchen muss mindestens eine Umdrehung in der Luft machen, bevor es auf der festen Pylone landet. Souverän entscheidet der Sportmoderator das Wurfspiel für sich. 4:2 für Kerner.

Spiel 4 - Kartfahren

"Ich bin vor 100 Jahren Kart gefahren", erklärt Moritz Bleibtreu. Johannes B. Kerner hat auch Kart-Erfahrung, auch wenn er angibt kein Draufgänger zu sein. Die beiden Gegner fahren nacheinander einen Parcours mit dem Kart. Wer die Runde schneller schafft gewinnt. Um ein paar Hundertstelsekunden entscheidet der Schauspieler das Außenspiel für sich und geht mit 6:4 in Führung.

Spiel 5 - Draisinathlon

Ohne Gewähr, aber mit Lasergewehren schießen Kerner und Bleibtreu auf Zielscheiben. Sobald sie getroffen haben, müssen sie mit einer Draisine zur gegenüberliegenden Zielschiebe fahren und dort wieder treffen. Das kostet Kraft. Johannes B. Kerner zeigt sich treffsicherer. Er übernimmt die Führung mit 9:6.

Spiel 6 - Wann war die Sendung?

Elton nennt den Gegnern Fernsehsendungen. Moritz Bleibtreu und Johannes B. Kerner sollen nun tippen, in welchem Jahr die Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen war. Wer näher dran liegt, gewinnt das Spiel. Johannes kennt sich in der TV-Landschaft besser aus. Der Moderator baut seinen Vorsprung auf 15:6 aus.

Spiel 7 - Tischtennis-Squash

Die Spieler stehen vor einer halben Tischtennisplatte, deren zweite Hälfte senkrecht nach oben geklappt ist. Sie spielen mit Tischtennisbällen und -schlägern nach Squash-Regeln. Auch hier zeigt sich Kerner überlegen. Es steht 22:6 für ihn.

Spiel 8 - Schmecken

"Natürlich nichts ekelhaftes!", beruhigt Elton die Gegner. Mit verbundenen Augen sollen die Gegner die vier verschiedenen Komponenten ihres Probierlöffels herausschmecken. Souverän beweist Moritz seine Gourmet-Ader. Verkürzt auf 22:14 für Johannes B. Kerner.

Spiel 9 - Treffen

Moritz und Johannes stehen jeweils in der Mitte zwischen vier Basketballkörben. Abwechselnd leuchtet ein Korb auf, der getroffen werden muss. Sobald der Basketball im Korb versenkt ist, leuchtet der nächste auf. Wer schneller zehn Körbe macht, gewinnt das Spiel. Neun Punkte holt hier Johannes Basketball Kerner. Er führt mit 31:14.

Spiel 10 - Blamieren oder kassieren

Bei keinem anderen Spiel jubelt das Publikum so laut, wie bei diesem Klassiker. In seinem roten Jackett stellt Elton den Gegnern Fragen. Kerner zeigt sich souveräner im Allgemeinwissen als sein Gegner. 41:14 für den Moderator.

Spiel 11 - Nachbauen

Die Gegner sehen 30 Sekunden lang eine aus Bausteinen konstruierte Figur. Anschließend sollen sie diese nachbauen - das Muster ist dann natürlich nicht mehr zu sehen. Wer baut schneller die richtige Figur nach? Die Proberunde geht klar an Bleibtreu. Das Spiel muss er allerdings aufgrund von Fehlern an Kerner abgeben. Für den älteren Gegner steht es 52:14.

Spiel 12 - Sessel Ball

Matchball-Spiel für Johannes: Zehenspitzengefühl ist gefragt, wenn die Gegner einen Ball so auf einen Sessel kicken, dass er darauf liegen bleibt. Kerners Fußball-Erfahrung macht sich bezahlt: Er gewinnt Spiel 12 und "Schlag den Star" mit 64:14.

In der nächsten Ausgabe "Schlag den Star" am 11. März 2023 tritt Janin Ullmann gegen Jeanette Biedermann live auf ProSieben an.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS