Das gab's noch nie

Schock bei „Bares für Rares“: Händler zerstört wertvolles Gemälde

04.04.2023 um 15:29 Uhr

Seit nun mehr zehn Jahren läuft die beliebte Sendereihe im ZDF, in der ausgewählte Bewerber ihre mitgebrachten Raritäten verkaufen können. Im Händlerraum wird das Mitbringsel begutachtet, bevor der Bieterkampf unter den Händlern eröffnet wird. Am Montag passierte dabei ein kleines Missgeschick…

So hatte sich das Rolf Preuth aus Baesweiler sicher nicht vorgestellt, als er mit seinem Gemälde im Händlerraum stand. Das gute Stück hatte der Rentner auf dem Dachboden seiner Schwiegermutter gefunden und beschlossen, einen professionellen Blick darauf werfen zu lassen. Kunsthistorikerin Friederike Werner klärte Preuth über das Gemälde auf. Es stammt vom deutsch-brittischen Genremaler Charles Meer Webb und wurde im Jahr 1869 gezeichnet.

Hohe Expertise

Das Bild sei „etwas Besonderes“ aufgrund der feinen und detaillierten Malerei. Die Preisschätzung ließ Preuths Herz sicherlich höher hüpfen: 700 bis 1000 Euro dürfte das Gemälde Wert sein. Damit lag die Expertise deutlich über Preuths Wunschvorstellung von 100 Euro. Entsprechend gut gelaunt machte er sich auf den Weg in den Händlerraum, wo die Händler das Bild ausgiebig bestaunen durften.

Waldi zerstört das bild

Das Gemälde war allerdings noch mit einem Tuch abgedeckt und stand auf einer Staffelei. Die Regie sprach extra eine Warnung aus: „Wer auch immer es gleich abdeckt, das Objekt kann zu euch hinfallen.“ Händler Walter „Waldi“ Lehnertz (56) traute sich dennoch, das Bild in die Hand zu nehmen. „Dann schauen wir mal“, sagte er und enthüllte das Bild neugierig. Dabei passierte es: Als er das Bild von der Staffelei nehmen wollte, rammte er einen Teil der Staffelei in die Leinwand. Das Resultat: Ein unübersehbares Loch mitten im Bild - Ups! „Scheiße“, entfuhr es dem 56-Jährigen.

„Neuneinhalb Jahre ist es gut gegangen, jetzt haue ich es kaputt.“ Preuth hat von dem kleinen Unfall nichts mitbekommen, er betrat den Händlerraum erst danach. Waldi gestand dem Besitzer direkt, dass er das Bild versehentlich zerstört hat: „Wir haben heute eine Premiere. Das Bild wird auf jeden Fall gekauft, weil ich es kaputt gemacht habe.“ Er würde es restaurieren und den Originalzustand wieder herstellen, versprach der Händler. Der erste Schock war schnell verdaut - Preuth bekam immerhin 800 Euro für seinen Dachbodenfund. 

„Bares für Rares“ montags bis freitags um 15.05 Uhr im ZDF

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild