Dieser Satz klingt ganz klar nach Abschied

„Berlin - Tag & Nacht“: Ist das Benjamin Mittelstädts letzte Folge?

24.06.2021 um 18:14 Uhr

So schnell kann’s gehen: Paula kommt frei, Jannes muss in den Knast. Während Fans vor Kurzem noch um den Soap-Verbleib von Paula fürchteten, sieht es nun so aus, als würde sich Jannes aus dem „BTN“-Universum verabschieden.

Nachdem Joe Jannes das Geständnis abringen konnte, Theo niedergeschlagen zu haben, kommt Paula frei. Draußen erfährt sie, dass ihr geliebter Neffe der wahre Täter ist und statt zu beichten fliehen wollte. Paula kann nicht glauben, dass Jannes sie jahrelang im Gefängnis hätte versauern lassen und möchte ihn unbedingt noch einmal sprechen – auch, um mit der ganzen Gefängnis-Geschichte abzuschließen. In der Folge vom 26. Juni (online schon verfügbar) setzen sie sich an einen Tisch, im JVA-Besucherraum.

Paula gibt sich erstaunlich versöhnlich: „Jannes, ich vergebe dir!“, beginnt sie ihren Monolog. Große Versöhnung also in der Habich-Familie? Weit gefehlt. Denn was dann kommt, klingt eher nach definitivem Ende. „Dass du so lange geschwiegen hast und dass du es getan hast, vergebe ich dir. Aber vergessen oder verstehen werde ich es nie.“ Paula erklärt, dass sie ihm verzeiht und ihn gleichzeitig aufgibt, um neu anfangen zu können.

Paula und Joe entscheiden sich dafür, Jannes hinter sich zu lassen, ihn zu vergessen. Auch Jannes verabschiedet sich. Er schreibt einen Brief, in dem er die Geschichte aus seiner Sicht erklärt. „Ich habe es verdient, im Knast zu sitzen und nach diesem Brief werdet ihr nie wieder etwas von mir hören. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, ihr werdet glücklich“, so lauten die letzten Zeilen des Schreibens. Werden es auch Jannes' letzte Worte bei „BTN“ sein?

Steigt Ben Mittelstädt bei „Berlin - Tag & Nacht“ aus?

Jannes gehört seit 2016 zur „BTN“-Stammbesetzung, über einen Ausstieg von Darsteller Benjamin Mittelstädt wurde Anfang des Jahres zuletzt spekuliert, als Jannes nach Thailand aufbrechen wollte. Nun sieht es danach aus, als wäre die Story des ruhigen Tattoo-Fans Jannes wirklich auserzählt, denn ohne Paula und Joe fehlt der „BTN“-Anker. Es scheint so, als würden die Drehbuchautoren Jannes nun einfach im Knast versauern lassen, zumindest vorerst. 

Wie es weitergeht, erfahrt ihr bei „Berlin - Tag & Nacht“: montags bis freitags um 19.05 Uhr auf RTLZWEI oder online im Vorabstream von TVNOW