Jette kommt Anfang Februar

SOKO Hamburg: Tschüss, Lena! Nachfolgerin ist Star von „Die Bergretter“

17.01.2022 um 12:37 Uhr

Dieser Abschied ist mit großer Freude verbunden, denn Kommissarin Lena Testorp (Anna von Haebler) hat heute aus einem ganz besonderen Grund ihren letzten Tag bei der „SOKO Hamburg“. Sie geht in den Mutterschutz und wird vom ganzen Team mit einer kunterbunten "Torte" und einen Konfetti-Regen überrascht. Lenas Platz bleibt nicht frei. Ihre Vertretung wird Anfang Februar kommen. Die neue Ermittlerin heißt Jette Lorenzen und wird von Gundula Niemeyer gespielt.

Gesund, fit und schwanger

Auch hinter den Kulissen ist die Stimmung offensichtlich gut, denn Schauspielerin Anna von Haebler war bei den Dreharbeiten tatsächlich schwanger und lobt bei Instagram ausdrücklich, dass ihre private Schwangerschaft in die Krimi-Serie mit eingebaut wurde. Sie schrieb Ende Dezember:

„Bei den Dreharbeiten der neuen Staffel Soko Hamburg war ich schwanger und somit wurde es meine Figur einfach auch. Ich empfinde es als große Bereicherung - sowohl für mich, als Schauspielerin, die schwanger arbeiten darf, als auch für die Zuschauer:innen, die in den Genuss kommen, einer schwangeren Ermittlerin zuzuschauen. (Auch bei der Polizei soll es ja Frauen geben, die Kinder bekommen)“

Das ist Lenas Nachfolgerin

Dennoch kommt das Team der SOKO Hamburg nun nicht ohne eine zusätzliche Kommissarin aus. Deshalb nimmt am 7. Februar 2022 die neue Ermittlerin Jette Lorenzen ihren Dienst auf. Gespielt wird sie von Gundula Niemeyer, die beispielsweise aus der Serie „Die Bergretter“ bekannt ist. Hier spielt sie die Klinikärztin Dr. Verena Auerbach. Als Kommissarin Jette Lorenzen hat Gundula Niemeyer in der Folge „Trübe Wasser“ ihren ersten Einsatz im Hamburg.

Lenas letzter Fall

Bevor die Abschiedsfeier ansteht, gibt es heute noch den Fall „Perfect Partner“ zu lösen, bei dem Lena fleißig mit ermittelt. Darum geht es: Fondsmanager Sven Lambrecht stirbt an einem Herzinfarkt. Irgendwer hat dem herzkranken Mann Reizgas ins Gesicht gesprüht. Dem Team der „SOKO Hamburg“ stellt sich die Frage, ob das absichtlich geschah, um den Infarkt auszulösen.

Die Ermittlungen ergeben, dass sich Sven Lambrecht über die Dating-App "Perfect Partner" mit einer Frau verabredet hatte, die seine Ex-Frau ebenfalls kannte. Darüber hinaus war er auch mit der Gründerin des Start-Ups, das die App entwickelt hat, gut bekannt. Wo könnte es hier eine Verbindung zum Mord geben?

„SOKO Hamburg - Perfect Partner“ läuft heute, 17. Januar 2022 um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild