Furry Tales

SOKO Köln: Zum Staffelauftakt ermittelt „Justus Jonas“ heute als Bär

20.09.2022 um 12:57 Uhr

Die „SOKO Köln“ nimmt heute Abend im ZDF ihren Dienst wieder auf und ermittelt gleich in einem äußerst skurrilen Fall: Im Wald wird ein Mann in einem Bärenkostüm erschossen, der auf einer Lichtung mit einer Frau im Kaninchenkostüm spielt. Damit nicht genug: Kommissar Jonas Fischer und Kommissar Matti Wagner werden zu „Justus Jonas“ und „Peter Shaw“.

Bären, Katzen, Wölfe

„Ich mach mich doch nicht für Euch zum Affen“, wehrt sich Jonas Fischer, als er für Ermittlungen auf einer Party in das Bärenkostüm des toten Knut Brammen schlüpfen soll. Doch nur so kann das Team der „SOKO Köln“ den Wolf mit den gelben Augen finden.

Was völlig verrückt klingt, ist eigentlich ganz logisch. Das Mordopfer war Teil der Furry-Szene. Dabei handelt es sich um Menschen, die in Fellkostüme schlüpfen, um Gleichgesinnten auf besondere Art zu begegnen. Der 29-jährige „Bär“ Knut Brammen, der im Wald der Kugel zum Opfer fiel, veranstaltete regelmäßig entsprechende Partys.

Die Ermittlungen ergeben, dass sich ein „Wolf“ vor einiger Zeit verdächtig verhalten hat. Auch eine „schwarze Katze“ hatte Streit mit dem Toten. Aber wie findet man menschliche Wölfe und Katzen? Helena und Matti sind sich sicher, dass man als Bär gute Chancen hat und Jonas muss sich fügen.

Justus Jonas und Peter Shaw im Einsatz

Wie es der Zufall will, ist auch der Tatort, an dem Knut Brammen sich mit Frauke Miebach – dem Kaninchen – getroffen hat, unmittelbar mit Jonas verbunden. Er erzählt Matti: „In diesem Forst habe ich meinen allerersten Fall gelöst. Das war eine Detektiv-Rallye anlässlich des elften Geburtstages meines beste Freundes Justus Jonas“. Es trug sich allerdings zu, dass Justus Jonas damals Bob Andrews spielte und Jonas Fischer Justus Jonas. Ein Anlass für Matti, sich bei Anrufen seines Kollegen fortan mit „Peter Shaw“ zu melden.

„SOKO Köln – Furry Tales“ läuft heute, 20. September 2022, um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild