Stunts sind nichts für schwache Nerven

SOKO Leipzig: Bei Marco Girnth streiten sich Instinkt und Verstand

03.03.2021 um 13:08 Uhr

Nur noch eine Folge bis zum Staffelende, danach löst die „Letzte Spur Berlin“ die „SOKO Leipzig“ auf dem Sendeplatz freitags um 21.15 Uhr im ZDF ab. Vorher hat das SOKO-Team aber noch „Frag die Kommissare“ bei Instagram gespielt. Dort beantwortet heute Marco Girnth, der Jan Maybach spielt, die Fragen der Fans. Eine lautet: „Gab es Drehs, vor denen du Angst hattest?“ Der Schauspieler erinnert sich hier vor allem an Stunt-Szenen.

Angst beim Stunt

„Ich musste einmal an einem fünfstöckigen Haus an einer Stange hängen und den Typ festhalten, der da gerade runterspringen wollte. Wir hingen da – einen Arm oben, einen Arm unten. Du bist in Netzen drin und gesichert und denkst: Da kann nichts passieren. Das haben die ja festgebunden. Glaube ich. Oder? Es streitet sich immer so ein bisschen Instinkt mit Verstand. Dein Instinkt sagt dir: Wenn du loslässt, bist du tot! Dein Verstand sagt: Das ist schon alles safe hier. Und irgendwas dazwischen macht die Angst aus.“

Peinliche Erlebnisse beim Dreh

Auch eine peinliche Panne beim Dreh fällt Marco Girnth auf Nachfrage der Fans ein: „Das war noch mit Gabriel Merz. Da mussten wir mit einem Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit auf einer regennassen Fahrbahn kurz vor einer Schiene zum Stehen kommen. Die Schiene ist die Strecke, auf der der Kran steht – ein Schwenkarm, an dem die Kamera befestigt ist. Wir sind weiter geslidet - bis in die Kamera rein. Es hat sich zum Glück niemand ernsthaft verletzt. Das war natürlich mega-peinlich.“

Tod auf der Seidenstraße

Die SOKO Leipzig geht Freitag mit der Folge „Tod auf der Seidenstraße“ in die Pause. Auf einem Güterbahnhof wird eine männliche Leiche aufgefunden. Bei dem Toten handelt es sich um Oskar Trindel, Geschäftsführer einer internationalen Logistikfirma. Trindel wollte mit seinem Bruder und einem chinesischen Geschäftspartner ein millionenschweres Handelszentrum in Leipzig aufbauen. Als Ina und ihr Team kurz davorstehen, den Täter zu überführen, begeht Jan einen Fehler, der ihn teuer zu stehen kommt: Seine Tochter Lotte trifft auf den Mörder.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild