Jan Maybach trifft einen alten Bekannten

SOKO Leipzig: Gefühlsaufruhr durch einen Abschied und ein Wiedersehen

10.02.2023 um 17:19 Uhr

Ina Zimmermann ist heute bei der Arbeit sehr unkonzentriert. Sie muss sich für lange Zeit von ihrem Sohn verabschieden. Paul reist nach Australien und Jan Maybach hat alle Hände voll zu tun, ihn vor den ständigen Kontrollanrufen seiner besorgten Mutter zu schützen. Dabei ist der Kommissar eigentlich mit seinen eigenen Gefühlen beschäftigt. Er trifft nämlich einen alten Bekannten wieder.

Krimifans erinnern sich vielleicht noch an den Obdachlosen, der in der Folge „Die Königin“ unter Mordverdacht geriet. Ina kam er damals sofort bekannt vor, denn Egon Fleischbauer war früher Jurist: „Er war als Anwalt ein richtig harter Brocken. Ich hab mal gehört, dass er seine Frau und seine Tochter bei einem Unfall verloren hat. Ist ungefähr neun oder zehn Jahre her. Er ist offensichtlich daran zerbrochen“, erklärte sie ihrem Team.

Fleischbauer erzählte Jan Maybach im Verlauf der Ermittlungen von seinen Schuldgefühlen: „Ich bin gefahren. Ich war gestresst. Ich hatte einen Liter Wein intus. Ein Meeting mit einem Mandanten. Ich dachte, ich kann das. ICH hätte sterben sollen.“

Wiedersehen im Kommissariat

Offensichtlich hat sich Fleischbauers Leben seit dieser Begegnung verändert. Im neuen Fall tritt er überraschend als Anwalt eines Mordverdächtigen in Erscheinung. Er gibt zu, dass es Jan Maybach war, der ihn motiviert hat, seinem Leben wieder eine Richtung zu geben. Doch bei der „SOKO Leipzig“ macht er sich trotz dieser Geschichte keine Freunde.

Was ist passiert?

Petri Karnitz wird erschossen an einer Landstraße aufgefunden. Uwe Markwart ist sein Schwiegervater und gleichzeitig der Kopf einer völkischen Öko-Agrargenossenschaft. Er verkündet sofort, wer seiner Meinung nach seinen Schwiegersohn ermordet hat: ausländische Viehdiebe. Jan und Moritz können die angeblichen Diebe ausfindig machen und finden tatsächlich die Tatwaffe, jedoch nicht mit den Fingerabdrücken der Viehhändler, sondern mit denen von Uwe Markwart. Dr. Egon Fleischbauer ist es, der sich ins Zeug legt um seinen Mandanten zu verteidigen.

„SOKO Leipzig - Aus deutschen Landen“ läuft heute, 10. Februar 2023 um 21.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild