Frauenpower statt Teamplay

„SOKO Leipzig“-Spielfilm: Darum sind die Fans total enttäuscht

07.01.2022 um 12:15 Uhr

Eigentlich könnten sie die Fans der „SOKO Leipzig“ heute freuen, denn die beliebte Krimi-Serie startet mit einem Spielfilm ins neue Jahr. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache: Die Hälfte der Belegschaft fehlt. Dagmar Schnee (Petra Kleinert), Kim Nowak (Amy Mußul) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) lösen den Fall über fast eineinhalb Stunden ganz alleine. Nicht einmal Kult-Laborant Rettig ist zu sehen.

Wo sind die Jungs?

Die Abwesenheit der restlichen Mannschaft wird zu keinem Zeitpunkt erklärt. Es gibt keine Telefonate mit Jan Maybach oder Moritz Brenner, die begründen könnten, warum nur das Frauen-Trio ermittelt. Und das, obwohl es in dieser Folge ausgerechnet Chefin Ina Zimmermann trifft, die bekanntlich nicht nur beruflich mit Jan Maybach verbandelt ist.

Entsprechend reagieren die Fans in den Kommentaren bei Instagram und Facebook. Einer fasst es beispielsweise so zusammen: „Hab mir die Folge gerade angeschaut und bin etwas enttäuscht. Wo war Jan? Ina passiert Schlimmes und Jan ist nicht sofort da? Sowieso ist das halbe Team nicht da, obwohl die Chefin/Freundin vermisst wird, sehr unrealistisch.“

Personalkarussell in Leipzig

Die Zuschauer und Zuschauerinnen sind generell genervt, dass ständig jemand im Team der „SOKO Leipzig“ fehlt. Kurz nachdem Tom Kowalski durch Moritz Brenner ausgetauscht wurde, fehlte der neue Kollege in der Folge „Bis aufs Blut“ ohne Erklärung schon wieder. Dann war Ina Zimmermann ewig auf einem Lehrgang und dafür mischte Dagmar Schnee ordentlich mit. Jetzt sind Jan und Moritz spurlos verschwunden. „Woran liegt es, dass ständig die Hälfte der Belegschaft fehlt?“, fragen nun auch die Fans in den sozialen Medien. Eine offizielle Antwort gibt es darauf nicht.  

Worum geht es in „Verrannt“?

Ina Zimmermann wird bewusstlos und in einem Kleid, das ihr nicht gehört, auf einer Landstraße gefunden. Sie kann sich nicht daran erinnern, was in den letzten Stunden passiert ist. Nur bruchstückhaft tauchen nach und nach Bilder vor ihrem geistigen Auge auf. Da ist beispielsweise ein Mann in einem Schutzanzug mit Gasmaske. Tote Vögel fallen vom Himmel. Sie denkt an lange Regalreihen und schließlich an ein Date mit einem gewissen Felix Laimer. Ina glaubt, ihn erschossen zu haben. In seiner Wohnung finden sich tatsächlich entsprechende Spuren.

„SOKO Leipzig – Verrannt“ läuft heute, 7. Januar 2022 um 22 Uhr im ZDF. Der Film ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild