Schauspielerin gerät ins Schwärmen

Sprachlos in Irland: Das liebt Andrea Sawatzki an der irischen Westküste

07.01.2022 um 14:45 Uhr

Andrea Sawatzki liebt es nach eigener Aussage, Figuren zu spielen, die „von sich glauben, alles im Griff zu haben, und sich dann im Lauf der Geschichte immer weiter in sich selbst und den sorgsam gespannten Fäden verwickeln.“ Heute sehen wir sie einmal mehr in so einer Rolle. Sie spielt in „Sprachlos in Irland“ die Chefsekretärin Connie, für die beruflich und privat – im wahrsten Sinne des Wortes – alles nach Plan läuft. Doch dann bucht sie einen Sprachkurs in Irland.

Pläne sind nicht alles im Leben

Der Aufenthalt in Irland stellt ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf. Daran ist der lebenslustige Tom-Jones-Imitator Max (Götz Schubert) nicht ganz unschuldig. Er nimmt ebenfalls an dem zweiwöchigen Intensivkurs teil. Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut. Durch ihn merkt sie aber auch, dass in ihrem vermeintlich perfekten Leben viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontanität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben?

Andrea Sawatzki ist begeistert

Besonders die komischen Momente der Geschichte, in denen ihre Figur Connie unbeabsichtigt stolpert, sind Andrea Sawatzki positiv in Erinnerung geblieben: „Und das hat mich auch am Drehbuch überzeugt: die Situationskomik, die schönen, manchmal schrägen Dialoge, die Schlagfertigkeit der Figuren und ihr Innehalten im ‛Nicht mehr weiter wissen‛. Wie im Leben!“ Nicht nur für das Drehbuch findet Andrea Sawatzki viele schöne Worte. Auch die irische Westküste, die als Kulisse für den Film diente, lässt sie Schwärmen. Beim Aufzählen, der Dinge, die ihr besonders gefallen haben, ist sie kaum noch zu stoppen:

„Die Natur, das Wilde, das Unberechenbare. Die Stürme, die sich in Sekunden legen, Wärme, die sich in Bruchteilen in Eiseskälte verwandelt, Regen, der genauso schnell aufhört, wie er gekommen ist. Das wilde Meer, die kleinen ‛Pools‛ in den Felsen, Wasser, das nach der Ebbe dort zurückgeblieben ist und worin man herrlich geschützt schwimmen konnte. Die glücklichen Kühe überall auf den Weiden…“

„Sprachlos in Irland“ läuft heute, 7. Januar 2022 um 20.15 Uhr im Ersten. In der ARD-Mediathek ist die Komödie schon abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS