Nur Alpakas gibt es dort nicht

„Steirerwut“: Auf dem Hof aus dem ARD-Krimi kann man Urlaub machen

11.03.2021 um 15:03 Uhr

Die Steiermark ist heute wieder Schauplatz eines Landkrimis im ERSTEN. Nach Steirerblut, Steirerkind und Steirerkreuz ist das der vierte Fall für Sandra Mohr und Sascha Bergman vom LKA Graz. Eigentlich gibt es nur einen Routinefall im "Oststeirischen Hügelland", zu dem Chefermittler Bergmann seine Kollegin Eva Merz von der Spurensicherung mitnimmt. Er erhofft sich im Anschluss ein romantisches Wochenende, zumal seine Partnerin Mohr gerade Überstunden abbaut. Aber es kommt anders als gedacht.

Urlaub am Drehort

Gute Nachricht für Zuschauer, die sich an der schönen, österreichischen Landschaft im Krimi nicht sattsehen können! Der Zehenthof in Semriach, auf dem der Steierkrimi unter anderem gedreht wurde, ist ein Ferienhof. Seit über 50 Jahren genießen Urlaubsgäste dort die Einzellage und den herrlichen Ausblick. Geführt wird der Hof von der Familie Eisenberger. Und ab und zu kommt ein Fernsehteam vorbei und bringt vielleicht sogar Alpakas mit, wenn sie im Landkrimi gebraucht werden. Die gibt es nämlich auf dem Hof eigentlich nicht, wie man bei Facebook erfährt.

Worum geht es in „Steirerwut“?

Der Bergbauer Johann Hödlgruber wird ermordet und es gibt eine ganze Reihe an Verdächtigen. Da hat ein Hotelbesitzer ein Mordmotiv, weil das Opfer wohl ein Golfplatzprojekt blockierte. Außerdem gab es mit anderen Bergbauern Streit um Ackerland. Und dann ist da noch die Nachbarin, deren Alpakazucht Hödlgruber bekämpfte. Außerdem hat der Tote einen hasserfüllter Bruder, den er bei der Erbschaft übervorteilt hatte, und einen Sohn, der nun auf ein stattliches Erbe hoffen kann. Es gibt also viel zu tun für das LKA-Duo, denn Sandra Mohr bricht ihren Urlaub natürlich ab, um Bergmann bei den Ermittlungen zu helfen. Während Bergmann wie gewohnt mit angezogener Handbremse ermittelt, stürzt sich Sandra in den Fall – und bringt sich mit ihrem Übereifer in Gefahr.

„Steirerwut“ läuft heute, 11.03.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN. Nach der Ausstrahlung ist der Krimi sieben Tage in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild