Zwei historische Jahrestage werden thematisiert

"Tagesthemen": DARUM kommt die Spezialausgabe nicht aus Hamburg

09.11.2023 um 18:24 Uhr

Am Donnerstagabend wird Jessy Wellmer eine Spezialausgabe der „Tagesthemen“ moderieren und die Zuschauer dabei nicht wie üblich aus dem Hamburger NDR-Studio begrüßen.

Die Sendung wird aufgrund zwei historischer Jahrestage aus Sachsen-Anhalt übertragen: Genau vor 85 Jahren, am 9. November 1938, ereignete sich die Reichspogromnacht in Deutschland, bei der jüdische Geschäfte und Einrichtungen zerstört wurden und Jüdinnen und Juden angegriffen, verhaftet und getötet wurden. Dies markierte den Beginn der systematischen Verfolgung von Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten. Am 9. November jährt sich aber auch noch ein anderes historisches Ereignis: Der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989.

"Tagesthemen" heute ab 22.15 Uhr im Ersten

Die Sendung wird sich deshalb sowohl auf die Auswirkungen der Wendezeit seit 1990 in der Region als auch auf das jüdische Leben in Deutschland konzentrieren. Dabei wird unter anderem beleuchtet, wie sich das jüdische Leben seit den Terrorangriffen der Hamas auf Israel verändert hat, und wie sich Jüdinnen und Juden heute, 85 Jahre nach der Pogromnacht,  in Deutschland fühlen.

Die neue "Tagesthemen" Moderatorin Jessy Wellmer meldet sich dazu live aus Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt und wird in der Sendung Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) interviewen. Die 43-Jährige, geboren in Güstrow, freut sich auf die außergewöhnliche Ausgabe der "Tagesthemen" und betont die gesellschaftspolitische Bedeutung dieses historisch bedeutenden Tages. Die frühere „Sportschau“-Moderatorin ist die Nachfolgerin von Caren Miosga bei den „Tagesthemen“.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS