Borowski und der Schatten des Mondes

Tatort: August und Axel Milberg heute erstmals gemeinsam im Krimi

10.04.2022 um 10:58 Uhr

Axel Milberg wird heute zusammen mit seinem Sohn August Milberg im „Tatort“ zu sehen sein. Der 18-Jährige spielt den jungen Klaus Borowski, der in den 70er-Jahren zu einem Jimi-Hendrix-Konzert nach Fehmarn fahren wollte. Der Kommissar wird an diese Ereignisse erinnert, weil nach einem Herbststurm eine skelettierte Leiche gefunden wird. Es handelt sich um Susanne Hansen, mit der Borowski damals gemeinsam unterwegs war.

Für August Milberg war es das erste Mal, dass er sich vor die Kamera wagte: „Mein Vater kam eines Tages zu mir und meinte, der Fernsehproduzent hätte eine Idee, den jungen Borowski vielleicht mit mir zu besetzen und ob ich mir das vorstellen kann. Ich las das Drehbuch und fand es sehr gut. Dass ich zu der Zeit ein großer Jimi-Hendrix-Fan war, steigerte meine Begeisterung nur. Ich hatte keinerlei schauspielerische Erfahrung und war recht schüchtern, doch nach langem Hin- und Herüberlegen entschied ich mich, das Casting für den Film anzutreten.“ Offensichtlich hat August Milberg seine Sache gut gemacht, denn heute ist er zum ersten Mal mit seinem Vater in einem Film zu sehen.

Keine Tipps von Papa

Wer jetzt glaubt, dass es ein Schauspieler-Sprössling sicher einfacher hat, vor der Kamera zu überzeugen, weil Papa viele gute Tipps auf Lager hat, der irrt sich in diesem Fall. August Milberg berichtet: „Mein Vater hat mir tatsächlich keinen einzigen Tipp gegeben, was ich gut fand. Während der Dreharbeiten sah er mich meistens aus der Ferne mit geistreichen Augen an, um mich alsdann wortlos in den Arm zu nehmen und mir Kraft zu spenden. Wer mir jedoch reichlich Tipps gegeben hat, war Schauspielcoach Inga Helfrich, die mir an mehreren Wochenenden intensiv Mut und Konzentration beim Spielen vermittelte. Und mich aufs Wesentliche hinwies. Aber sie inszenierte nicht und mischte sich nicht in die Szenen ein.“

Weitere Filme mit August Milberg?

Ob die Krimi-Fans August Milberg noch einmal auf dem Bildschirm sehen werden, steht in den Sternen. Axel Milberg hätte nichts dagegen: „Wenn er nach seiner Schulzeit, die er in diesen Monaten abschließen wird, tatsächlich Schauspieler werden will, tja, dann soll er’s versuchen.“ Doch der 18-Jährige ist sich da nicht sicher: „Das Drehen hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und ich war am Ende traurig, dass es vorbei war. Doch stehe ich, ehrlich gesagt, nicht gerne im Rampenlicht.“

„Tatort – Borowski und der Schatten des Mondes“ läuft heute, 10. April 2022, um 20.15 Uhr im ERSTEN.

„Tatort“: Kultkiller Kai Korthals bekommt eigenen Podcast
„Tatort“: Kultkiller Kai Korthals bekommt eigenen Podcast
Am 3. Oktober endet die "Tatort"-Triologie
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild