Tatort aus Frankfurt - Finsternis

Tatort: Grausamer als erwartet - Janneke und Brix im Familiendrama

18.04.2022 um 16:23 Uhr

Die Osterfeiertage gehen heute Abend im ERSTEN mit einem Familiendrama zu Ende. Im „Tatort“ aus Frankfurt ermitteln Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) im Fall einer Frau, deren Leiche entdeckt wird, die dann aber nicht mehr auffindbar ist. „Finsternis“ ist der mittlerweile 15. „Tatort“ um das beliebte Frankfurter Ermittlerteam.

Der Titel scheint ein Stück weit Programm zu sein beim heutigen Krimi. Petra Lüschow (Buch und Regie) verrät: „Der Film beginnt fast wie ein Horrorfilm, um dann den Horror im Normalen zu suchen – das Licht leuchtet nicht aus, die Figuren verschwinden durchaus auch mal im Schwarz, zum Ende kehren wir für das Finale in die Finsternis zurück.

Die leichte Stilisierung, die dadurch kommt, dass wir zur Coronazeit gedreht haben, so dass viele Orte so leer wirken, hat uns dabei direkt in die Hände gespielt. Das betrifft etwa die Tankstelle, wo auch kein Auto gefahren ist, weil ja Ausgangssperre war, die leeren Hörsäle, das leere Theater.“

Worum geht es in „Finsternis“?

Ein junges Paar gibt bei der Polizei an, im Wald eine tote Frau entdeckt zu haben. Doch als die Kripo eintrifft, ist die Leiche weg. Ein Auto, das in der Nähe beobachtet wurde, ist auf Maria Gombrecht zugelassen. Vor Ort finden Anna Janneke und Paul Brix Blutspuren der Frau.

Der Ehemann und die beiden Töchter des vermeintlichen Opfers wollen nicht an ein Gewaltverbrechen glauben. Sie reden sich ein, dass Maria wie geplant zum Fastenwandern nach Frankreich aufgebrochen ist. Schließlich gibt es keine Leiche und das Auto ist auch verschwunden. Schon bald entdecken Janneke und Brix, dass die Familienmitglieder alle Geheimnisse voreinander haben. Und am Ende ist die Wahrheit noch weitaus grausamer als erwartet.

Der „Tatort - Finsternis“ aus Frankfurt läuft heute, 18. April 2022 um 20.15 Uhr im ERSTEN. Der Krimi ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS