Murot und das Gesetz des Karma

Tatort: Kommissar Murot wird von einer Trickbetrügerin ausgeraubt

25.09.2022 um 15:25 Uhr

Hat Kommissar Felix Murot (Ulrich Tukur) in seiner Vergangenheit etwas Schlimmes getan, wofür er nun bestraft wird? Das ist die Frage, die sich durch den heutigen „Tatort“ aus Wiesbaden zieht. Eine junge Frau namens Eva schleicht sich in sein Leben und zwingt ihn, Vorfälle zu rekonstruieren, die sich vor vielen Jahren auf einer Urlaubsreise zugetragen haben. Murot beschleicht die Angst, dass er Schuld auf sich geladen hat.  

Ungezwungene Begegnung

Zugang zu dem Kommissar erhält Eva (Anna Unterberger) an einer Hotelbar. Murot kommt mit ihr bei einem Glas Rotwein ins Gespräch und gibt sich dabei als Versicherungsvertreter aus. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Hotelzimmer auf und weiß nicht mehr, was geschehen ist. Er wurde offensichtlich mit K.o.-Tropfen betäubt und beraubt, denn seine Brieftasche ist weg.

Da ihm der Vorfall peinlich ist, erzählt er seiner Mitarbeiterin, Magda Wächter (Barbara Philipp), zunächst nichts von der Trickbetrügern. Doch Eva ist er noch lange nicht los. Nachdem er schließlich auf ungewöhnliche Weise mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, lässt den Kommissar ein Thema nicht mehr los: „Wächter, haben Sie sich je mit fernöstlicher Philosophie beschäftigt?“, fragt er nachdenklich, „es gibt da einen Aspekt, den ich sehr interessant finde: schlechtes Karma.“

Der Mordfall

Allerdings gibt es für Wächter und Murot nicht nur philosophische Fragen, sondern auch einen Mordfall zu lösen. In der Nacht, an die der Kommissar keine Erinnerung hat, wurde im selben Hotel ein Mann ermordet. Das Opfer – Martin Landrot – war ein hochrangiger IT-Experte. Es stellt sich heraus, dass Murots Trickbetrügerin in den Mord verwickelt sein könnte. Es fehlt ein Laptop mit brisantem Inhalt.

Ein Urlaubsfilm von YouTube

Als Anekdote zum Tatort „Murot und das Gesetz des Karma“ hat der Sender verraten, dass der Urlaubsfilm, der zu Beginn zu sehen ist, vom Kameramann Max Preiss auf YouTube entdeckt wurde. Ein holländisches Paar hatte ihn im Super-8-Stil gedreht und veröffentlicht. Damit alle Bilder der Vergangenheit im Krimi zusammenpassen, wurden auch die Fotos, die den jungen Murot zeigen, mit dem holländischen Paar gemacht. So kann man unverhofft ins Fernsehen kommen…

„Murot und das Gesetz des Karma“ läuft heute, 25. September 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Der „Tatort“ ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS