Der Tod kommt nach Venedig

„Tatort“-Kommissarin ermittelt heute wider Willen im Venedig-Krimi

06.08.2022 um 16:27 Uhr

Beim MDR-"Tatort" aus Dresden stand Alwara Höfels von 2016 bis 2018 als Kommissarin Henni Sieland vor der Kamera, jetzt ermittelt sie wieder im Ersten. Im Krimi „Der Tod kommt nach Venedig“ ist sie heute als Anna Albrecht zu sehen. Sie ist die Witwe des brillanten Restaurators Lukas Albrecht, der unter rätselhaften Umständen im „Canale dei Marani“ in Venedig ertrinkt. Anna macht sich auf, um den Tod ihres Mannes aufzuklären und ein verschwundenes Meisterwerk von Botticelli zu finden. Sie kommt einem raffinierten Kunstraub auf die Spur und entwirrt ein Netz aus Täuschung und Betrug.

Eigentlich will Anna Albrecht gar nicht selbst auf Verbrecherjagd gehen, doch der bequeme Commissario Santo sieht beim Tod ihres Mannes keinen Ansatz für eine Straftat. Anna, die mit ihrem elfjährigen autistischen Sohn aus Wien anreist, glaubt nicht an einen Unfall und schaut genauer hin.

Schönheit und Tücken der Stadt

„In Venedig zu arbeiten, war einmalig. Es sind die schönsten Arbeitswege meines Lebens gewesen und werden unvergesslich bleiben. Wer fährt schon mit dem Boot zur Arbeit?“, schwärmt Schauspielerin Alwara Höfels mit Blick auf die Dreharbeiten zu dem Krimi. Für die Crew ergaben sich allerdings auch einige Nachteile am idyllischen Set.

Enzo Brandner (Kamera) verrät: „Es gibt keine rollenden Wägen, in denen das Equipment zum Set transportiert wurde, kein Be- und Entladen von LKWs. Alles wird in Venedig mit Booten herangekarrt, muss gehoben und getragen werden. Die Equipment-Boote unterliegen nochmal den Gesetzen der Natur wie Ebbe und Flut, man konnte nicht zu jeder Tageszeit mit den Booten zum Set fahren, weil sie sonst unter Umständen nicht mehr unter den Brücken durchgekommen wären. Hier hat uns die italienische Crew durch ihre Erfahrungen gut durchgeleitet.“

Kleiner Tipp für Kunstfreunde: Das Originalgemälde von Botticelli, um das es im Krimi geht, hängt in der Gemäldegalerie Berlin. „Der Tod kommt nach Venedig“ läuft heute, 6. August 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Krimi ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild