Vom Gangmitglied zum Starkoch im TV

„The Taste“: DARUM ist Juror Tim Raue so streng!

16.11.2022 um 15:49 Uhr

Neben seiner Tätigkeit als Sternekoch tritt Tim Raue in verschiedenen TV-Shows wie „Kitchen Impossible“, „Top Chef“ oder als fester Coach und Jury-Mitglied in der Sat.1-Show „The Taste“ auf. Heute ist er wieder im Finale bei „The Taste“ zu sehen und vielleicht erleben wir dann wieder den rauen Kiez-Raue.

In einfachen Verhältnissen wuchs Tim Raue bei seiner alleinerziehenden Mutter in Berlin auf. In seiner Jugendzeit war er nach eigener Aussage sogar ein Mitglied der Jugendbande 36Boys. Er hatte Wut im Bauch und die Konflikte im SO 36 (alte Bezeichnung für den Postzustellbezirk Südost 36 in Kreuzberg) wurden auch mal mit Fäusten gelöst. Aus purer Not hat er dann zu seinem Beruf als Koch gefunden - denn schon als Kind musste er für sich selbst sorgen. Diese Zeiten sind lange vorbei  und der erfolgreiche Sternekoch ist längst in verschiedenen Kochshows wie „Kitchen Impossible“, „Top Chef“ und „The Taste“ zu sehen.

Doch auch als Star-Koch muss man sich durchbeißen und immer wieder beweisen, wie Raue versichert. „Ich stehe morgens nicht auf und bin Tim Raue in Kochuniform.“ Vor allem die harten Drehtage bei „Kitchen“ machten ihm zu schaffen: „Da ist auch nur eine gewisse Energie da, um das durchzuziehen. Danach brauche ich erstmal zwei Tage frei, um die Nerven zu beruhigen.“ Schließlich herrscht dabei ein riesiger Druck. „Du weißt du blamierst dich vor 1,2 Millionen Zuschauern, wenn etwas schiefläuft“, erklärt der 48-Jährige. 

Mit Samsung als Werbepartner ging Tim Raue dieses Jahr in die dritte Runde als Juror in der „The Taste“ -Küche bei Sat.1. Dort fühlt sich der Sternekoch um einiges wohler. „Da habe ich auch so den Spielspaß und die Herausforderung", freut er sich. Vor allem der Jury-Job hat ihn überzeugt: „So oft stehe ich da oben und denke: Hach, glücklicherweise bist du so alt, dass du hier stehen kannst.“

Trotzdem zeigt der Sternekoch und Samsung-Markenbotschafter  bei „The Taste“ häufig seine strenge Seite, wird gegenüber den Kandidat*innen laut und wirkt manchmal unbeherrscht. Dann kommt der raue Kiez-Raue von früher gelegentlich aus ihm heraus. Der TV-Koch gibt zu, dass früher in seiner Küche ein harscher Ton herrschte, dass die Mittarbeiter förmlich Angst vor ihm hatten. Mittlerweile hat er sich nach eigener Aussage aber besser im Griff und niemand muss mehr zittern, wenn er das Kochmesser aus der Schublade zieht. 

Das große Finale mit Tim Raue als Juror bei „The Taste“ ist heute (Mittwoch, 16. November) ab 20:15 Uhr bei Sat.1 zu sehen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS